Kann man mit den Noten 4,4,2 in Hauptfächern FOS machen?

2 Antworten

Guten Abend, Ili84700!

Dann müsstest Du einmal die FOBOSO Deines Bundeslandes durchlesen und auch einmal bei diversen FOS auf der Website schauen, da dort neben den Aufnahmekriterien eben auch Möglichkeiten zwecks Zugang bei diversen Konstellationen aufgeführt sind. Das Kultusministerium Deines Landes hat dazu viele Infos.

Hier einmal ein Beispiel/Auszug (Hessen):

https://schulaemter.hessen.de/sites/schulaemter.hessen.de/files/2022-10/1_fachoberschule_information.pdf

Bild zum Beitrag

Aufnahmevoraussetzungen für die zweijährige Form A:

1.

a) Die Versetzung in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe

oder

b) den mittleren Abschluss in Form des qualifizierenden Realschulabschlusses

oder

c) den mittleren Abschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, wobei in keinem der genannten Fächer die Leistungen schlechter als ausreichend sein dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Lernen, Abitur)

2 vierer in Hauptfächern sind nicht gut. LG

Ili84700
Fragesteller

Kann man eine nicht durch 2 ausgleichen?

mottral  19.12.2023, 17:22
@Ili84700

Man kann keine Noten ausgleichen, woher auch immer dieser Irrglaube kommt