Alternative zur FOS in Bayern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst eine Ausbildung abschließen und danach auf die BOS (Berufsoberschule) gehen. Nach Abschluss hast du entweder die Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife (je nach Länge).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

die Situation kenn ich. So ging es mir auch.

Nachdem ich mir viele Alternativen angesehen hatte, bin ich auf die Idee gekommen erst mal ne gute Ausbildung zu machen und dann weiterzusehen.

Letztlich hab ich mich für eine der IT-Berufsfachschulen (meine war die Jakob-Fugger-Berufsfachschule) in Augsburg (Bayern) als Alternative entschieden, die ich sehr empfehlen kann.
Dort hab ich auch meine 2-jährige Berufsausbildung sehr gut abgeschlossen und bin danach auf die BOS um nochmal einen Anlauf aufs Abitur zu nehmen.

Seitdem bin ich quasi IT-Systemkaufmann / Industriekaufmann mit sehr guten IT-Kenntnissen. Das Abi hab ich mittlerweile auch in der Tasche.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Hannes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?