Nach Ausbildung FOS/BOS machen mit schlechter mittlerer Reife

2 Antworten

Ja, leider wurde 2002 das unsinnige Gesetz verabschiedet, wo man nicht nur die mittle Reife haben muß, sondern einen gewissen Durschnitt um nach bestandener Gesellenprüfung die Fos zu besuchen, obwohl vorher schlechte Realschüler mit guten Gesellenbrief es trotzdem geschafft haben, eben wie so oft eine politisch falsche Entscheidung. So gibt es nur noch den Umweg über ein Technikerschule, in welcher man mit einen techn. Beruf und 1 Jahr Berufserfahrung aufgenommen wird und nach 2 Jahren mit dem Abschluss staatl. gpr. Techniker, die FH - Reife mitbekommt. Oder eine fachliches Studium ohne Abi was in Bayern seit 2009 möglich ist , zb . Kaufmann Abschluss + 3 Jahre Berufserfahrung ermöglicht ein BWL - Studium ,od. Abschluss als KFZ - Mechaniker + 2 Jahre Berufserfahrung ermöglicht ein Fahrzeugtechnik Studium.

Danke für die fixe Antwort.

Ich würde ganz gerne im Kaufmännischen Bereich bleiben. Dann geht das mit der Technikerschule ja schon mal nicht, oder?

"Kaufmann Abschluss + 3 Jahre Berufserfahrung ermöglicht ein BWL - Studium" Das Studium wäre dann für eine FH, oder? Wird neben den 3 Jahren noch etwas benötigt? Hmm, und das wären halt auch wieder 3 Jahre weg von der Schule. Ob ich dann nochmal Studieren will, weiß ich jetzt auch noch nicht.

Gibt es vielleicht einen Fernkurs oder sowas, wo man das ganze in einem halben Jahr machen kann?

Danke

0
@nozama2

Das BWL - Studium währe in Bayern sowohl an der FH , als auch an der Uni möglich. Wer eine Aufstiegsförderung des Bundes für eine gute Abschlussprüfung erhalten hat benötigt nur 2 Jahre Berufserfahrung. Sonst fällt mir eigentlich nur ein eine FHS - Abendkurs für das Abitur zu machen und die Externeprüfung abzulegen. Ein Fernkurs ist sehr teuer und die Durchfallquote sehr hoch, zumal es auch 2 bis 3 Jahre dauert. Google mal " Uni Erlangen" , " Studium Aufgrund beruflicher Qualifikation".

0

Erkundige Dich mal an der BOS in Würzburg, ob folgende beiden Möglichkeiten in Betracht kommen:

1. Mathe jetzt selbst wiederholen/lernen (evtl. mit Nachhilfe) und dann eine Aufnahmeprüfung in Mathe ablegen
  2. In die ganzjährige BOS-Vorklasse (11. Klasse) gehen und erst im folgenden Jahr mit der BOS 12 weitermachen. Damit kommst Du auch in 2 Jahren zur Fachhochschulreife.

Die BOS in Würzburg hat wie jede andere FOS/BOS in Bayern einen Beratungslehrer, der Dich sicher telefonisch oder persönlich ausführlich berät.

Kann ich npch das allgemeine Abitur machen?

Hallo zusammen,

ich besuche zurzeit die 9. Klasse einer Realschule in bin auf dem mathematischen Zweig. Meine Frage ist ob ich noch das allgemeine Abitur bekommen kann. Ich finde einfach keine Antwort auf Google! Ich weiß man kann nach der Realschule auf die Fachoberschule, allerdings kann man ja da nur das fachgebundene Abitur machen, ausser man kann eine 2 Fremdsprache. Ich habe als einizige Fremdsprache in der Schule Englisch. Also kann ich noch eine 2 Fremdsprache lernen und das allgemeine Abitur machen, oder hätte ich dafür aufs Gymnasium gehen müssen?

...zur Frage

FOS Bayern - So schwer wie alle sagen. Möglichkeiten mit schlechten Noten?

Guten Abend,

sagen wir es so: Eine Freundin von mir hat in den Fächern Deutsch die Note 4, Mathe die Note 4 und Englisch die Note 3. Sie hat sich zu spät angemeldet wurde jedoch einer Warteliste hinzugefügt. Wenn sie jetzt angenommen wird, sollte sie es versuchen? Ich rede ja ihr immer ein, dass sie es machen soll und nicht aufgeben soll, jedoch denkt sie, dass sie es nicht schaffen wird und dann mitten im Nirgendwo steht, falls sie durchfällt bzw. falls es wirklich so schwer ist, wie alle sagen. Viele reden ja darüber, dass die FOS11 (Soziales) viel zu schwer ist und es keiner schafft. Eigentlich wollte sie die zehnte Klasse (Mittlere Reife) wiederholen, da sie denkt, dass sie es nicht schafft. Wenn man sich aber durchsetzt und von Anfang an mithört und auch zuhause etwas macht, kann man dann eine Chance haben? Und falls sie durchfällt, was hat sie dann noch für Möglichkeiten?

Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Lohnt sich Mittlere reife?

Hallo könnt ihr mir sagen ob ich die Mittlere reife schaffen werde? 9. Klasse mit quali 2.16 in Bayern Noten: Mathe 2, Deutsch 3, Englisch 4.

Hab angst das ich die Mittlere reife nicht schaffe.

...zur Frage

Wie ergibt sich die Note bei der FOS?

Hallo, da ich derzeit die Fachoberschule in Bayern besuche die Frage wie sich die Gesamtnote bildet in der 12. Jahrgangsstufe. Zählt nur Die Prüfungsnote oder werden die Noten in der 12. mit berechnet?

...zur Frage

Welche Noten brauche ich um es auf die Mittlere Reife (10 Klasse) zu schaffen? (Frage lesen)

Also im Halbjahreszeugnis hatte ich in Mathe:3, Deutsch:3 und in Englisch eine 2. Und wenn man es in die Mittlere Reife schaffen will, braucht man in Mathe, Deutsch und Englisch einen Schnitt von 2,3. Meine Frage welche Noten muss ich im Quali (Mathe,Deutsch und Englisch) schreiben, damit ich einen Schnitt von 2,3 oder besser habe? Der Schnitt im Quali wird irgendwie anders ausgerechnet, deswegen frage ich euch.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Möglichkeiten nach dem Quali in Bayern?

Ich wohne in Bayern und wollte fragen ob man, wenn man den Quali hat die Mittlere Reife machen kann und dann auf die FOS gehen kann? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?