Muss ich in die Vorklasse?

1 Antwort

Suchmaschine hilft: https://fosbos.org/index.php/fos/vorklasse-fos

Für wen ist die Vorklasse FOS?
Die Vorklasse dient der Vorbereitung auf die FOS 11. Schülern von der Mittelschule und der Wirtschaftsschule bieten wir an unserer Schule eine begrenzte Anzahl von Plätzen in der Vorklasse FOS an.
Wenn Sie die Mittlere Reife erwerben und noch Lücken im Vorwissen, das wir voraussetzen, haben, sollten Sie diese vor dem Beginn der 11. Klasse schließen und eine Anmeldung für die Vorklasse FOS in Betracht ziehen.
In begründeten Ausnahmefällen können auch Schüler aufgenommen werden, die den Notenschnitt von 3,5 in Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis des Mittleren Schulabschlusses nicht erreicht haben, wenn ein pädagogisches Gutachten vorliegt.

Reicht das?

Ansonsten siehe https://www.startpage.com/sp/search?query=fos+vorklasse&cat=web&pl=opensearch&language=english

Ichbauengerne
Fragesteller

Joa die sach erst mir ist es egal ob mir die vorklasse hilft und ich werde sie nicht in Betracht ziehen

Mor ging es darum ob ich sie unbedingt machen muss weil ich sonst nicht die fos besuchen darf

julihan41  22.12.2022, 17:15
@Ichbauengerne

Frage das doch einfach die Lehrkräfte an deiner Schule oder rufe in einer FOS an. Die werden dir das sagen können und sind dafür sogar da :D

So wie ich das lese, ist es nicht notwendig, aber bei einem Schnitt schlechter als 1.5 wahrscheinlich empfohlen. Zumindest unterrichte ich einige Schüler:innen (in BW am beruflichen Gymnasium), die grandios scheitern.

LysaArryn  22.12.2022, 18:34
@Ichbauengerne

Ich würde es in Betracht ziehen. Du hast eigentlich einen 4er Schnitt von einer Wirtschaftsschule. Ich gehe aktuell auf die FOS und sogar welche mit 1er Schnitt haben Probleme