Ist es Pflicht während dem abendgymnasium Arbeiten zu gehen?

3 Antworten

Eine Pflicht gibt es grundsätzlich nicht, jedoch ist natürlich die Abendschule für berufstätige gedacht!

Natürlich kann es sein, dass das Jobcenter verlangt, dass du zumindest in Teilzeit arbeiten gehst. Das kommt dann auf den Bearbeiter an und wie eng er das Ganze sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Carlos11194
Fragesteller

Okay ,man könnte aber theoretisch ohne zu arbeiten oder mit einem Minijob in die Schule aufgenommen werden

Linuel  31.07.2021, 11:52
@Carlos11194

Also ich war auch in der Abendschule und hab über den Tag nichts gemacht. Hab keinen Platz an der Berufsschule bekommen (Anmeldungsfrist verpasst) und dann ohne Probleme auf der Abendschule angenommen worden.

Das Abendgymnasium ist speziell für Berufstätige konzipiert und die Unterrichte finden daher in den Abendstunden statt, wie schon der Name sagt.

Carlos11194
Fragesteller

Ja, das weiß ich, aber leider gibt es bei uns kein Berufskollege oder sonstiges wo ich meine Mittlere Reife machen könnte daher das Abendgymnasium.

T50411  30.07.2021, 19:30
@Carlos11194

Kein Problem. Melde Dich an und los gehts.

Daß das ein ziemlicher Schlauch werden kann, mußt Du allerdings in Kauf nehmen.

Nix ist Pflicht. Es ist am Abend. Du kannst deinen gewohnten Tagesablauf beibehalten, es sei denn, du arbeitest Schicht.

Mehmet2007  02.09.2023, 22:20

Was passiert denn wenn man im Schicht arbeitet