Hat man nach einer 2 jährigen Berufsausbildung die Mittlere Reife?

2 Antworten

Guten Tag,

nein. Erst bei einer 3-jährigen Ausbildung.

9 Jahre Grund- und Hauptschule und 3 Jahre Berufsausbildung

Grüße, Moritz

allexm78  02.08.2021, 17:00

Bekommt das Automatisch zugestellt oder muss man es beantragen?

allexm78  02.08.2021, 17:05
@Moritz5800

Dann hab ich mich ja schulisch meist schlechter gemacht bei Bewerbungen. ;)

Carlos11194
Fragesteller

Ein Ausbilder hat gemeint, dass man es schon nach der 2-jährigen Ausbildung beantragen kann, aber egal mache dann 1 Jahr dazu

Nö.

Du hast bereits einen Hauptschulabschluss? Dann kann dir nach erfolgreichem Abschluss einer dualen Berufsausbildung ein mittlerer Bildungsabschluss zuerkannt werden. ... Diese Qualifikationsmöglichkeit ist auch unter dem Namen "9+3 Modell" bekannt (9 Jahre Schule, 3 Jahre Berufsausbildung = mittlerer Bildungsabschluss).
Mit der Berufsausbildung zum naechsthoeheren ... - Planet Beruf