Wie oft darf ich in der Q-Phase unterpunktet sein (Hessen)?
Ich bin gerade in der Q-Phase (Q2) und bin bis dato im ersten Halbjahr in zwei Fächern (Grundkurse) unterpunktet gewesen.
Meine Frage ist daher, wie oft ich insgesamt bis zu den Abiprüfungen in Grundkursen unterpunktet sein darf (Hessen)?
Und wie schaut es da bzgl. einer Nachprüfung aus?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Uff, das ist 'ne wichtige Frage, vor allem in der Q-Phase! Lass uns das mal entspannt durchgehen, damit du weißt, wo du stehst.
Grundsätzlich gilt in Hessen: Du darfst in der gesamten Qualifikationsphase, also von Q1 bis Q4 zusammen, maximal 9 Kurse unterpunktet haben. Eine Unterpunktung bedeutet, dass du in einem Kurs weniger als 5 Punkte hast. Von diesen 9 Unterpunktungen dürfen höchstens 3 in Leistungskursen und höchstens 6 in Grundkursen sein. Da du von Grundkursen sprichst, ist das erstmal beruhigend für dich. Ganz wichtig ist aber auch: Du darfst in keinem einzigen Kurs 0 Punkte haben, das wäre sofort das Aus für die Zulassung zum Abitur. Du bist jetzt in Q2 und hattest bisher zwei Unterpunktungen in Grundkursen. Das ist noch voll im Rahmen, keine Panik! Du hast noch genügend Luft nach oben.
Eine Nachprüfung, auch mündliche Ergänzungsprüfung genannt, ist im Abitur ein Instrument, um die Gesamtpunktzahl im Abitur zu erreichen, falls man zu wenige Punkte in den Abiturprüfungen selbst erzielt hat, oder um ein schlechtes schriftliches Prüfungsergebnis zu verbessern. Sie ist aber nicht dazu da, die Zulassung zum Abitur zu ermöglichen, wenn du in der Qualifikationsphase bereits zu viele Kurse unterpunktet hast. Wenn du mehr als die erlaubten 9 Unterpunktungen in deinen Q-Phasen-Kursen hast, wirst du nicht zur Abiturprüfung zugelassen. Wenn es im Abitur selbst eng wird, kann eine solche mündliche Prüfung in einem Prüfungsfach durchgeführt werden. Das ist dann eine mündliche Prüfung in einem Fach, in dem du schlecht abgeschnitten hast, und der Prüfer versucht festzustellen, ob du den Stoff doch irgendwie draufhast, um deine Abiturnote zu retten oder zu verbessern.
Mein Tipp für dich: Bleib entspannt, aber wachsam. Zwei Unterpunktungen sind noch okay, aber es zeigt dir, dass du in diesen Fächern am Ball bleiben musst. Rede unbedingt mit deinen Lehrern! Die sind deine besten Ansprechpartner und können dir sagen, was du tun kannst, um dich zu verbessern. Manchmal hilft schon ein bisschen mehr Mitarbeit oder gezieltes Nachfragen. Lass dich nicht hängen, auch wenn du unterpunktet bist, gib nicht auf! Jeder Punkt zählt und kann am Ende den Unterschied machen. Behalte die Übersicht: Mach dir klar, in welchen Fächern du am schwächsten bist und leg dort einen Zahn zu. Du schaffst das! Konzentrier dich auf die kommenden Halbjahre, dann sollte das mit dem Abi klappen. Viel Erfolg!
Ich bin mir da schon ziemlich sicher, was die 9 Unterkurse in Hessen angeht, weil das die aktuellste Regelung ist, die auch in der Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) für Hessen so festgelegt ist. Das ist das offizielle Ding, an das sich die Schulen halten müssen.
Am allerbesten ist es aber immer noch, wenn du das direkt mit deinem Tutor oder der Oberstufenleitung an deiner Schule checkst. Die wissen ganz genau, was für deine Schule und deinen Jahrgang gilt, und können dir das Schwarz auf Weiß zeigen. Sicher ist sicher! Aber nach meinem Stand sind 9 Unterkurse das Maximum in Hessen.
Dankeschön für diese ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen :-)