Zwei externe Festplatten synchronisieren?

5 Antworten

Wenn's kostenlos sein soll, dann gibt's Software die die Daten Synchronisieren :).

Kannst aber auch einfach komplette Backups machen, die sind kleiner, gehen schneller und ist vielleicht sogar besser. Ist meistens in den Programmen auch integriert

AlexinoBoss
Fragesteller

Kennst du so eine Software? Backups möchte ich keine machen, die Daten auf den Festplatten sind auch keine Backups.

VINC767  06.09.2021, 19:21
@AlexinoBoss

Wenn du was Simples machen willst kann ich dir Aomei Backupper empfehlen. Weiß aber nicht ob das bei Free Version dabei ist. Die Firma wirkt für mich auch ein bisschen Sketchy aber das Programm hat an sich für mich funktioniert.

Ne meine mit Backups dass der alle deine Daten als eine Backup-Datei sichert. Sollte mal jetzt die eine Festplatte ausfallen, kann man die kompletten Daten mit einem Klick wiederherstellen. Dann springt man quasi zum Backup-Zeitpunkt zurück. Ist halt wesentlich schneller und die eine Festplatte muss nicht dauerhaft mitlaufen, sowie alle Daten werden dauerhaft hin und her geschoben.

Am besten wäre ein NAS. Aber naja, regelmäßige Backups sind wichtig

----

Btw. Clouds können das oft auch. Z.B. Onedrive. Aber das kostet halt einen höheren Betrag im Monat

AlexinoBoss
Fragesteller
@VINC767

Ich glaube das ist nicht das, wonach ich suche. Trotzdem Danke!

VINC767  08.09.2021, 15:57
@AlexinoBoss

Hä? Was suchst du den. Es hat genau die Funktion was du willst. Dateien zu synchronisieren. Wenn was hinzugefügt wird, wird es auch auf der anderen Festplatte kopiert, wenn was entfernt wird wird je nach Einstellung es auch wieder entfernt?! Das ist doch was du suchst

Aber es gibt halt sich normale Backups, die würde ich dir eher empfehlen.. das meine ich damit

Hallo

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://aufschnur.de/batch-backup-script-verzeichnisse-synchronisieren/

Das ganze packst du dann in eine Batch-Datei (.bat) und lässt diese vom Windows Aufgabenplaner regelmäßig ausführen. Das ganze funktioniert natürlich unter Windows, mit der guten alten Batch. In einer Linux Shell kannst du rsync verwenden.

mfG computertom

AlexinoBoss
Fragesteller

Das klingt sehr einfach. Eine Frage hätte ich aber noch: Man muss ja ein Ziel- und ein Quellverzeichnis angeben, das Skript synchronisiert aber nur Änderungen im Quellverzeichnis mit dem Zielverzeichnis und nicht umgekehrt oder? Also Änderungen im Zielverzeichnis werden nicht mit dem Quellverzeichnis synchronisiert, oder?

computertom  08.09.2021, 16:11
@AlexinoBoss

Genau so ist das. Du speicherst/löschst Dateien in einem Verzeichnis auf der einen Festplatte und diese Daten werden mit dem Zielverzeichnis auf der zweiten Platte synchronisiert. Anders würde synchronisieren keinen Sinn ergeben und auch nicht funktionieren, die gleichen Verzeichnisse gegenseitig zu synchronisieren.

Mir würde nur eine Hardware-technische Lösung einfallen.

Mittels eines NAS. Bei mir sind dort mehrere Festplatten eingebaut. Um Datenverlust vorzubeugen, werden sämtliche Inhalte die ich darauf verschiebe gespiegelt und auf zwei verschiedenen Platten gespeichert, falls eine davon ausfällt. Glaube dass so ziemlich jedes Gerät diese Funktion unterstützt.

Dort verbaut man aber eigentlich interne Festplatten.

Das würde mir jetzt nur spontan einfallen. Gibt sicherlich auch Lösungen, welche passender für dich wären. 😅

shagdalbran  06.09.2021, 15:28

Habbich! Qnap mit zwei gespiegelten Festplatten (RAID 1). Nach außen ist es nur eine aber ein genaues Abbild wird auf der anderen erzeugt. Wenn eine verreckt, gibt's immer noch die zweite.

AlexinoBoss
Fragesteller

Ein NAS möchte ich mir nicht zulegen, weil ich 1. kein Geld dafür ausgeben möchte und 2. müssen die Daten nicht dauerhaft zugreifbar sein.

NAS, und RAID 1 konfigurieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
AlexinoBoss
Fragesteller

Ein NAS möchte ich mir nicht zulegen, weil ich 1. kein Geld dafür ausgeben möchte und 2. müssen die Daten nicht dauerhaft zugreifbar sein.

Nube4618  08.09.2021, 16:16
@AlexinoBoss

Dann vielleicht mit robocopy eine Sync einrichten. Ist gratis, und funktioniert ganz gut.

Mein Favorit zum Synchronisieren ist das Programm Toucan, alternativ kann man auch noch DSynchronize, FreeFileSync und DSynchronize nutzen.

Hier als portable Version, die nicht installiert werden:

https://portableapps.com/apps/utilities/toucan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung