Zukunft ungewiss: Was passiert, wenn gut integrierte Syrer ihren Schutzstatus verlieren?

10 Antworten

Nach 5 Jahren kann er die Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen oder der Antrag auf eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis ist ratsam, wenn man hier arbeitet. Ansonsten würde ich da jetzt mal keine Panik schieben, wenn man sich hier etwas aufgebaut hat.

Deutschland hat da ja durchaus auch viel Geld in syrische Flüchtlinge investiert. Da wäre man ja schön blöd, wenn man Leute, die hier Fuß gefasst haben, arbeiten und etwas zum Gemeinwohl beitragen, gegen ihren Willen wieder nach Syrien schickt und so auf die gesellschaftliche und volkswirtschaftliche Rendite, aus diesen Investitionen, verzichtet.

Wenn du jetzt als Beispiel den Busfahrer anbringst, dann sind das ja genau die Leute, die wir hier unbedingt brauchen.

Wird Deutschland wirklich alle Syrer abschieben?

Sehr unwahrscheinlich.

Was passiert mit jemandem, der seit 5 Jahren hier lebt, als Busfahrer arbeitet, sehr gut Deutsch spricht und sich gut integriert hat

Sehr wahrscheinlich wird man solche wohl integrierten Personen in Deutschland halten wollen.

Es ist noch nichts entschieden, es gibt noch keine bekannten Regelungen dazu. Also heißt es abwarten.

Vor der nächsten Bundesregierung wird eh nichts mehr passieren. Gleichzeitig ist es sinnvoll abzuwarten, wie sich die Lage in Syrien nun wirklich entwickelt.

Grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass man Flüchtlingen temporären Schutz gewährt hat wegen der Lage dort. Wenn sich die Lage in Syrien grundlegend ändert, ist es doch sinnvoll, dass dieser Schutzstatus in Deutschland auch wieder aufgehoben wird, oder?

Da Deutschland durchaus Interesse an wohlintegrierten, arbeitenden Menschen hat, könnte ich mir vorstellen, dass man begrenzten Gruppen Bleibeangebote macht.

Was passiert mit jemandem, der seit 5 Jahren hier lebt, als Busfahrer arbeitet, sehr gut Deutsch spricht und sich gut integriert hat

Die 5-6 können bleiben. Die anderen 600.000 sollten gehen. Die sind für Deutschland eine gesellschaftliche und finanzielle Belastung

adabei  15.12.2024, 13:38

Es sind schon wesentlich mehr. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

JessyFfm  15.12.2024, 13:43
@adabei

Allein 6000 syrische Ärztinnen und Ärzte arbeiten aktuell im deutschen Gesundheitssystem.

JessyFfm  15.12.2024, 13:54
@adabei

Ich wollte dein "wesentlich mehr" auch nur um einen kleinen, einfachen Beispielfakt ergänzen. ;)

Keksdieb86  16.12.2024, 01:50
@JessyFfm

Psst, jetzt verwirr unseren Adolf doch bitte nicht mit Fakten...

PaulPotsdam  18.12.2024, 08:08

Wenn die 600.000 nicht mehr die AOK arm machen, können wir genug Ärzte mit Geld anlocken

Dann werden sie eingedeutsch (aus Akin wird Achim)

Zunächst ist die Person ausreisepflichtig. Wird also schriftlich aufgefordert bis zu einem bestimmten Datum das Land zu verlassen.

Wer gut integriert ist, kann bei Interesse einen Antrag auf einen anderen Aufenthaltsstatus stellen. Ein Arbeitsvisum mit dauerhafter Aufenthaltserlaubnis oder ähnliches.