Zug NIE pünktlich?

3 Antworten

Deutsche Bahn halt.

Im Übrigen gilt bei der DB ein Zug auch noch als pünktlich, wenn die Fahrplanmäßige Ankunft um weniger als 6 Minuten überschritten wurde.

Wenn auf dem Fahrplan 15:00 steht und der Zug 15:05:59 ankommt, gilt der nach der Definition der Bahn immer noch als pünktlich.

Züge die komplett ausfallen zält die Bahn auch nicht als unpünktlich.

Das fragen wir uns Schweizer schon seit Langem. Warum sind die Züge in Deutschland so unpünktlich?

Kürzlich habe ich einen Fernzug aus Deutschland zurück in die Schweiz genommen. Gesamtreisezeit: mehrere Stunden.

Der ist mit 5 min Verspätung abgefahren, nach 1/3 der Fahrzeit warens schon 15 min (gab keine Panne, kein Anhalten, nichts), und am Ende waren es 25 min!

Könnte man sagen: OK, auf 8 h Fahrt ist das eine Lappalie - aber man könnte auch sagen: Warum zum Henker fährt der nicht einfach mal dazwischen 2 kmh schneller und hat die Verspätung wieder eingeholt?!

Übrigens mussten wir auf halber Strecke den Zug wechseln. Den haben wir nur erwischt, weil der auch Verspätung hatte... 😏🙄

JayCeD  10.02.2024, 00:24

Ihr Schweizer habt auch nicht aus Sparrgründen vor einer geplanten Privatisierung (die dann doch nie erfolgte) die Hälfte eurer Weichen und Überholgleise demontiert...

Und wahrscheinlich lasst ihr eure Hochgeschwindigkeitszüge, eure Regionalzüge und die Güterzüge nicht alle gleichzeitig auf die selben Trassen wo sie sich dann gegenseitig behindern weil sie auf Grund fehlender Gleise und Weichen nicht überholen können.

Stell dir vor du fährst auf der Autobahn 800km hinter einem LKW den du nicht überholen kannst.

LastDayofEden  10.02.2024, 00:33
@JayCeD

Du musst bedenken, dass die Schweiz sehr kleinräumig ist. Wir haben keinen Platz für endlos viele Gleise nebeneinander. Also müssen doch tatsächlich alle Züge auf denselben Gleisen fahren.

Gelöst wird das, indem Personenzüge grundsätzlich Vortritt haben, Güterzüge müssen warten.

Hochgeschwindigkeitszüge haben wir nicht. Wenn du in der Schweiz einen Zug auf über 120 kmh beschleunigst, bist du schon im Ausland! Der TGV beschleunigt deshalb erst nach der Grenze.

Unser ÖV ist sowas wie ein Nationalheiligtum, denn der Taktfahrplan ist eine Herkulesaufgabe und dazu auch noch hochsensibel. Bei uns werden die Leute nervös, wenn der Zug 2 min Verspätung hat (kein Witz!!!), ab 4 min Verspätung informiert die SBB mit Lautsprecherdurchsagen.

Busse sind aufgefordert, bis zu 5 min auf den Zug zu warten, danach fahren sie ab, weil sie sonst den Zug am Ende ihrer Strecke verpassen.

Giovanni47  10.02.2024, 08:28
@JayCeD

Wir haben in der Schweiz keine speziellen Gleise nur für den Güterverkehr. Als Beispiel die Strecke Bern Thun: EC, IC, Regionalverkehr, internationaler Güterverkehr im Transit durch unser Land ... auf einer zweigleisigen Strecke.

Vermutlich weil zu wenig bahnhofsgleise vorhanden sind. Hier fährt auch ein RE1 allerdings der Berliner, der ist nie unpünklich. Weil wir genug Gleise am Bahnhof haben.