Zug und Bahn fahren einfach erklärt?

8 Antworten

Wenn Du auf Gleis 6 ankommst, und auf 3 weiterfahren musst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du erst mal runter musst. Die Nrn. der Gleise stehen unten an den Treppen. Einfach die richtige Treppe hoch und auf die Anzeigetafel schauen.

An einer Plattform sind meistens die gleise mit auseinanderfolgenden Nummern, also 1 und 2, 3 un4....

Fahr mal einfach, das ist leichter als Du denkst.

lilli123148
Fragesteller

Wo denn an der Treppe? Auf so einer digitalen Tafel?

Blindi56  05.08.2023, 09:48
@lilli123148

Die Gleisnummern an der Treppe sind meistens nur auf einem großen deutlich sichtbaren Schild.

lilli123148
Fragesteller
@Blindi56

steht dann auch an der jeweiligen treppe die ich hoch muss, die nummer?

Mal als Anmerkung, es gibt im Web Lagepläne vieler Bahnhöfe, auf denen man u.a. sehen kann, wo und wie die jeweiligen Gleise liegen.

Du googelst den entsprechenden Bahnhof, z.B. Köln Mühlheim und kannst den Plan herunterladen.

So kannst du die betreffenden Bahnhöfe schon vorher einsehen und weißt ungefähr, wo die Bahnsteige sich befinden usw.

Alles Weitere ergibt sich dann vor Ort, wenn du aus dem Zug steigst.

MarSusMar  05.08.2023, 11:13

richitig bahnhof.de

Folge einfach den Beschilderungen zu den Gleisen und du erfährst automatisch ob du Treppen gehen musst.

Nur die wenigsten Bahnhöfe haben ihre Gleise tatsächlich auf verschiedenen Ebenen oder Bereichen. Mir fallen da Berlin Hbf, Köln Deutz und Frankfurt Flughafen ein.

Kurzum: das schaffst du, das ist weniger kompliziert als Du denkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
lilli123148
Fragesteller

ich hab halt jeweils immer nur 5 min Zeit…

SamaMoldo  05.08.2023, 09:52
@lilli123148

5Min? Das ist bei pünktlichen Zügen schon knapp und bei der deutschen Bahn schon ein wenig sehr gewagt - es ist davon auszugehen, dass du einen der Züge verpasst. Dann wartest du halt auf den nächsten.

Lad dir die DB App aufs Handy runter und lerne, dort die Verbindungen rauszusuchen - dann wird das was werden.

woizin  05.08.2023, 09:56
@lilli123148

Zur Treppe vielleicht 50m, Treppe runter, nochmal vielleicht 50m, Treppe hoch. Schaffst Du im Handstand rückwärts in 5 Minuten.

Blindi56  05.08.2023, 09:47

Trotzdem werden Gleis 6 und 3 nicht am selben Bahnsteig sein, so dass man einmal runter und wieder rauf muss.....

Ich bezweifle mal stark dass Gleis 6 & 3 auf der gleichen Insel sind. Geh nach unten und schau wo das Schild oder die Anschrift mit der 3 ist und geh da hoch. Notfalls kann man ja jemanden fragen, kostet nix.

Hier siehst du, wie das dort aussieht:

Bild zum Beitrag

Von 6 auf 3 musst du durch die Unterführung gehen.

Quelle: openrailwaymap.org

 - (Bahn, Zug, Deutsche Bahn)
lilli123148
Fragesteller

danke!

lilli123148
Fragesteller

gibt es das bild auch von duisburger hbf?