zu Freundin gehen obwohl ich nicht will?
also ich kenne ein Mädchen. Das 4 Std. entfernt von mir wohnt und am Anfang haben wir uns darauf geeinigt dass sie zu mir fährt und ich nie bis sehr selten zu ihr....Das Ding ist ich habe ihr mehrmals versprochen dass ich zu ihr am Freitag fahre aber irgendwie möchte ich das nicht aber wenn ich nicht hingehe dann würde ich die Beziehung sehr schwer verletzen
also dachte ich mir dass ich dennoch diesmal hingehe weil ich es gesagt habe und weil um zu zeigen dass sie mir doch wichtig ist.
ich bin der Meinung dass sie einiges für mich macht und ich will sie nicht verletzen vor allem wenn ich ihr davon oft redete und versprochen habe
ich fahre morgen zu ihr aber mir geht es damit nicht gut. Was tun ?
6 Antworten
Jeder hat Komplexe und in einer Beziehung ist es völlig verständlich, dass man in bestimmten Aspekten sich so einigt, dass beide Partner anders handeln. Solange das für beide okay ist, ist das ja kein Problem.
Das eigentliche Problem ist, dass ihr eine Vereinbarung habt, und du jetzt erst einen Tag vorher dir Gedanken darüber machst, dass du diese Vereinbarung nicht einhalten willst. Denn ja klar ist es asozial und unfair das einen Tag vorher zu canceln. Wenn du im Vornhinein wusstest, dass du das nicht kannst (was ja okay sein kann), dann kommunizier das direkt oder cancel das schon viel früher; dann hat deine Freundin zumindest auch Zeit zu überlegen, ob sie damit auch leben kann und will oder nicht, und du verletzt sie nicht so sehr.
Dein Grund ist etwas, das von Anfang an fest stand, also hättest du es nicht versprechen sollen.
Sorry, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das so nicht funktionieren, zumindest nicht längerfristig.
Leider hat sich das bei mir so ergeben; auch bei anderen Freunden von mir hat es nicht so lange bestand gehabt.
Sich über längere Zeiträume nicht zu sehen, etwa wenn beide an entgegengesetzten Ecken Deutschlands oder gar in verschiedenen Ländern leben, stellt die Liebe durchaus auf die Probe. Deshalb solltest du um folgende Hindernisse einer Fernbeziehung wissen:
- Die emotionale Bindung lässt sich über digitale Medien nicht so einfach aufrechterhalten. Neben dem Risiko, dass ihr euch irgendwann nur noch über Fakten austauscht und die Gefühle aus den Augen verliert, ist die Kommunikation über WhatsApp und Co. auch ein guter Nährboden für Missverständnisse. Es ersetzt NIEMALS die wirklich, körperliche Bindung und den Kontakt zum Menschen selber ! Gespräche, Mimik, Tonlage und die Stimme - das kann und wird nie WhatsApp & Co, ersetzen können.
- Wer sich nur selten sieht, stellt oft hohe Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wenn dann etwas nicht läuft, wie geplant, sorgt das schnell für angespannte Stimmung oder Streits. Dazu kommt, dass eine Fernbeziehung oft mit viel Planungsaufwand und finanziellen Kosten verbunden ist, denn die regelmäßigen Besuche über weite Strecken kosten einfach Geld.
- Eine dritte große Herausforderung ist der fehlende gemeinsame Alltag. Den Partner auch im Alltag um sich zu haben, schafft eine enge Verbindung zueinander und hilft dabei, sich mit allen Ecken und Kanten kennenzulernen.
Die meisten "Fernbeziehungen" die ich kenne, sind später zerbrochen oder man hat an dem Ort andere Partner gefunden und sich einfach "auseinandergelebt".
Leider ging es auch bei mir so. Meiner Freundin und mich trennten ca. 250km.
Sie fehlte mir, das alltägliche abendliche Zusammensein, etwas in der Woche miteinander unternehmen, planen, kurz einkaufen gehen....alles das wurde anfangs auf die kurze Zeit des Wochenendes verlegt.
Das regelmäßige abendliche zusammenkommen, sich austauschen, kurze Berührungen...alles daß ist bei einer Fernbeziehung nicht real machbar und fehlt.
Da ich noch ein Haus zu betreuen hatte, konnte ich hin und wieder nicht zu ihr, was dann auch wieder "gewisse Spannungen" zw. uns brachte. Man darf auch die Entfernung nicht unterschätzen, da kommt man mal nicht eben so zusammen.
Es ist dann auch immer (da muß man ehrlich sein) eine finanzielle Frage und Sache, die man da nicht immer einfach vom Tisch fegen kann.
Aber letztendlich ersetzte das nicht die reale, zwischenmenschliche Beziehung. So wie man sich das tägliche Zusammenkommen wünscht und (ich zumindest) haben möchte - woran es dann zerbrach.
Ich habe später erst mit 25 Jahren eine richtige Freundin kennengelernt, die dann auch in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.
Beende die Beziehung. Wenn du keine Lust hast, zu ihr zu fahren, dann empfindest du nicht genug für sie. Das solltest du ihr nicht antun
Naja offenbar schon. Eine Beziehung ist geben und nehmen. Und man gibt aus Liebe.
ich mag sie doch aber irgendwie empfinde ich 4 Std. als viel zu viel
Du schreibst aber, dass es dir nicht gut geht, wenn du zu ihr fährst. Und findest du es gerechtfertigt, dass sie die selbe Zeit auf sich nimmt? Ihr könntet natürlich auch zusammenziehen, wenn ihr alt genug seid
Ja mir geht es nicht gut damit. Was tun ? Ich kann jetzt einen Tag vorhin doch nicht einfach absagen oder ?
das würde zumindest gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen. Ich würde es vor Ort aber ansprechen. Wenn du ein Mann sein möchtest, überlegst du dir aber eine Lösung, die du ihr präsentierst
Da ist doch sowieso ein totales Ungleichgewicht in eurer komischen Beziehung. Was ist das denn überhaupt für eine merkwürdige Vereinbarung?
Eine Beziehung, die von vornherein darauf basiert, dass einer ganz viel dafür tut und einer ganz wenig, kann man eigentlich auch gleich beenden.
Was ist denn überhaupt das Problem? Warum sperrst du dich so gegen die Fahrt zu ihr?
weil der Weg mir viel zu lang ist und weil ich Angst habe vor langen Strecken und weit weg von Zuhause zu sein
Wow.... Was soll man denn dazu sagen? Also, es ist wohl besser, das zu beenden. Es ist nicht fair ihr gegenüber und ewig kann das so ja eh nicht funktionieren.
Ich kann doch aber nicht einen Tag vorher absagen und sie ist doch ein guter Mensch
Ok, dann fahr halt hin und vielleicht stellst du ja fest, dass
1. Vier Stunden Fahrt keine Weltreise ist,
2. Es keinen Grund gibt für deine Angst und du
3. zu alt für Heimweh bist.
Und nach diesem Besuch entscheidest du, wie es mit euch weitergehen soll.
"weil der Weg mir viel zu lang ist und weil ich Angst habe vor langen Strecken und weit weg von Zuhause zu sein"
Ach und das gilt für sie nicht!?!?
Was bist Du nur für ein EGOIST!!!
Beende die Beziehung, dann brauchst Du auch nicht mehr dorthin fahren, so einfach ist das!
Fahre zu ihr und denke etwas positver, dort erwartet dich schließlich keine Hinrichtung.
Das hat nix damit zu tun