Zählten die belarussichen Partisanen zur sowjetischen Armee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Partisanen sind eigenständig und gehören keiner Armee an. Ob sie für die gleiche Sache kämpfen, spielt dabei keine Rolle, jedenfalls sind sie nach dem Haager Landkriegs Recht nicht geschützt und somit Freiwild.

Völkerrechtliche Bestimmungen für den Partisanenkrieg. Am 18.10.1907 unterzeichneten die Vertreter von 44 Staaten die Haager Vereinbarungen, die bis 1949 die Rechte und Pflichten der Kriegführenden definierten. Es handelte sich um insgesamt 15 Konventionen, darunter die über die Gesetze und Gebräuche des Landkrieges.

kriegsverbrechen und partisanenkrieg im völkerrecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  23.05.2024, 17:51

Danke für den Stern.

zum Teil wurden sie vom Militär unterstützt und ausgerüstet, also jein

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Geschichte