Wieso hat es Griechenland im zweiten Weltkrieg geschafft gegen Italien standzuhalten?

3 Antworten

Eine Größere. Nicht Stärkere. Italiens Armee war generell im ersten und zweiten Weltkrieg eher inkompetent. Die Briten haben mit einem Kräfteverhältniss von 1 zu 4 die in Nordafrika geschlagen. Oder im Ersten Weltkrieg gegen Österreich Ungarn. Einfach nicht den Erwartungen entsprechend.

Aus ähnlichem Grund, warum die Ukraine noch stehen.

Griechenland hatte keine gute Armee, aber Italien eine noch schlechtere. Ein gängiges Beispiel übrigens auch dafür, dass Größe nicht alles ist.

Dass die griechische Armee an sich nicht sonderlich gut war, sondern eben nur besser als die italienische - und diese eben misserabel - sieht man auch daran, dass als die Deutschen kamen, ganz schnell Schluss war.

Die Griechen haben ihre Heimat gegen einen Aggressor verteidigt, das hat ihnen zusätzliche Kraft gegeben, die italienischen Soldaten haben keinen Grund gesehen, ihr Leben für die Großmachtsucht ihres Führers in einem Krieg zu opfern, den sie nicht verstanden haben. Die italienische Führung war schlecht, die Versorgung auch wegen der beim Militär weit verbreiteten Korruption sehr schlecht. Aber selbst die deutsche Wehrmacht hatte sehr große Schwierigkeiten, das winzige Griechenland zu besiegen. Die Verluste der Wehrmacht waren enorm.