Warum war die Italienische Armee so schwach?

2 Antworten

Eine militärische Niederlage sagt nichts aus über die Befähigung einzelner Kampfverbände. Zu einer militärischen Niederlage gehören viele Faktoren, wie z.B. fehlerhafte Strategie, mangelnde Logistik, fehlende finanzielle Mittel, unvorteilhaftes Terrain, Gegner hat mehr Manpower, politische Einmischung usw.

Pauschal zu behaupten die italienische Armee könnte nix bzw. konnte nix ist falsch.

Schaue dir mal die Geschichte der Arditi und Alpini im II. Weltkrieg an. Herausragende Eliteeinheiten und Könner ihres Fachs. Deutschland hatte im II. Weltkrieg auch eine übermächtige Armee, jedoch (Gott sei dank) wurde ihnen die Gier des Führungsstabes und von Adolf Hitler, sowie das ausgehen der Ressourcen und das russische Klima sowie deren Mentalität zum Verhängnis.

Material und Technik ist eben nicht alles.

Totokarahachiwa
Fragesteller

Ich rede aber nicht nur von den Niederlagen. Allein das sie Söldner anschaffen müssen zeigt das die Armee keine Disziplin und Moral hat. Und mit der Deutschen Armee kannst du sie nicht vergleichen, die Deutschen hatten halt gefühlt die halbe Welt als Gegner.

Nomex64  21.02.2021, 17:32
@Totokarahachiwa

Über Disziplin und Moral der Italiener würde ich mal nicht so von oben herab urteilen. Die hatten durchaus gute Soldaten, welche nur falsch eingesetzt wurden.

Von welchen Söldnern redest du eigentlich? Ausländer gab es zu der Zeit in quasi jeder Armee.

Ruenbezahl  02.04.2021, 15:45

Die Arditi sind eine den deutschenund österreichischen Sturmtruppen nachempfundene italienische Eliteeinheit, die es zum Ende des Ersten Weltkrieges gegeben hat. Im Zweiten Weltkrieg gab es sie nicht mehr., wohl aber die Alpini, die beim italienischen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion jämmerlich versagt haben. Das war zum Großteil Schuld der unfähigen Führung und der unzureichenden Ausrüstung. Es hat auch eine Rolle gespielt, dass die meisten italienischen Soldaten im Zweiten Weltkrieg noch Analphabeten waren und daher mit den Anweisungen für moderne Waffen nicht zurechtkamen. Es gab nicht einmal genügend Soldaten, die einen Lkw lenken konnten. Von den zehn gegen die Sowjetunion eingesetzten italienischen Divisionen galten die meisten als "autotrasportbili", das heißt die Divisionen hatten zwar keine eigenen Fahrzeuge, aber die Soldaten hatten schon einmal Fahrzeuge gesehen und hatten keine Angst mehr, einen Lkw zu besteigen. Um so mehr Angst hatten sie dann vor den russischen T34, da sie keine Panzerabwehrwaffen hatten (außer 90 Stück von Deutschland geschenkten Pak).

Ich würde die Armee nicht wirklich als Schwach bezeichnen. Der Armee als solches würde man damit Unrecht tun. Gleichwohl hat Italien große Probleme gehabt die aber eher in der politische Führung begründet lagen. Selbst bei Wiki findet man da genügend Hinweise drauf:

"Die Militärgeschichte des Königreichs Italien ist geprägt von Angriffskriegen, die von den jeweiligen politischen Führern meist kurzfristig beschlossen wurden, ohne dabei Rücksicht zu nehmen auf den Zustand und die für Angriffskriege notwendigen Kapazitäten der Streitkräfte.[6][7] Auch wurden ökonomische, geostrategische und topografische Faktoren sowie die mangelnde öffentliche Unterstützung für solche Kriege oft ignoriert. Unzureichende Vorbereitung, Führung, Motivation und Ausrüstung führten besonders im Zweiten Weltkrieg im Bereich der italienischen Landstreitkräfte zu militärischen Desastern (u. a. Griechisch-Italienischer KriegItalienische Invasion Ägyptens), die international und auch in Italien selbst ein Bild von militärischer Unfähigkeit verfestigten."

Wobei das natürlich nur ein kleiner Teil der Wahrheit ist.

Die Soldaten als solche konnten durchaus kämpfen. Erinnert sei hier nur an die Alpini. Von der Führung völlig unsinnig in der russische Steppe eingesetzt (Alpini sind Gebirgsjäger) haben sie in der Schlacht am Don zwei Wochen, völlig eingeschlossen, gegen die überlegene Rote Armee ausgehalten und sich aus dem Kessel wieder raus gekämpft. Quelle

Generell sollte man bei der Einschätzung von Armeen vorsichtig sein und das nicht aus eine falschen Sichtweise betrachten wie das Video sehr schön zeigt:

https://youtu.be/sXb-eveJuXA

Ausländische Soldaten waren früher sogar eher üblich als außergewöhnlich. Die Franzosen hatten ihre Marokkaner, die Briten ganze indische Divisionen und selbst die Deutschen hatten ihre die Freiwilligen Verbände der Waffen-SS.