Ronaldo weint?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kein Mitleid 62%
Hatte Mitleid 😭 31%
anderes 7%

8 Antworten

Hatte Mitleid 😭

Ich kann Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro wirklich verstehen. Werfen wir mal einen Rückblick auf seine Karriere als Nationalspieler:

  • 2004 war Ronaldo zum ersten Mal fürs Nationalteam von Portugal nominiert und bereits dort konnte er vieles von Luis Figo erlernen, was es heißt, als Führungsspieler ein Nationalteam zu leiten. Portugal kam bis ins Finale, wo Griechenland ihnen den Titel allerdings im letzten Moment noch "wegschnappte". Das war für Ronaldo natürlich sehr bitter, denn sonst hätte er, genauso wie Mbappé, gleich im ersten Wettbewerb den Titel holen können.
  • 2006 schaffte es Portugal ins Halbfinale, scheiterte dort an Frankreich. Damit war der direkte Einzug ins Finale schon mal weg. Im Spiel um den 3. Platz gewann dann Deutschland. Portugal wurde somit nur Vierter.
  • 2008 war für Portugal gegen Deutschland schon wieder Schluss, im Viertelfinale.
  • 2010 hatte Portugal dann wieder Pech, diesmal im Achtelfinale gegen Spanien.
  • 2012 hatte Portugal schon wieder Pech gegen Spanien, im Halbfinale beim Elfmeterschießen.
  • 2014 flog Portugal bereits in der Vorrunde raus.
  • 2016 konnte Portugal erst einmal froh sein, dass die Zusatzregel eingeführt wurde, welche noch das Weiterkommen des Tabellendritten in der Vorrunde ermöglichte, sonst wäre Portugal bereits dort rausgeflogen. Anschließend konnten sie zwar die EM gewinnen, aber ohne Ronaldo. Er spielte am Anfang zwar mit, aber musste dann bekanntlich verletzt raus. Nani, dessen Mentor Ronaldo während ihrer gemeinsamen Zeit bei Manchester United war, hatte anschließend als Führungsspieler die Portugiesen zum Sieg geführt. Mit dem bekannten Tor von Éder endete dann das Spiel.
  • 2018 war im Achtelfinale gegen Uruguay dann Schluss.
  • 2020 profitierte Portugal erneut von der neuen Regel, dass der Tabellendritte noch weiterkommen kann. Doch im Achtelfinale war gegen Belgien dann wieder Schluss.
  • Aktuell 2022: Portugal scheitert an Marokko im Viertelfinale.

Der einzige Titel, den Ronaldo wirklich mit Portugal holen konnte, wo er vollständig auf dem Platz mitspielte, war der Gewinn der UEFA Nations League 2019. Das war's.

Man kann hier erkennen: Cristiano Ronaldo hatte mit Portugal immer wieder Pech gehabt. Seinen EM-Titel hatte er zwar erhalten, aber eben ohne große Leistungen auf dem Platz, was das Spiel betrifft.

Cristiano Ronaldo hatte besonders diese Weltmeisterschaft noch nutzen wollen, um noch einen letzten Titel mit Portugal einfahren zu können. Das wäre sein größter Titel geworden, den er jemals in seiner Karriere gehabt hätte.

Jetzt ist Portugal raus und Ronaldo hat aus mehreren Gründen geweint:

  • Ronaldo ist nächstes Jahr 38 Jahre alt. Er gehört also zu den Spielern, die nach diesem Wettbewerb den Hut in den Ring werfen werden und nicht mehr weiterspielen, zumindest nicht mehr für ihre Nation. Dass Ronaldo auch nicht mehr zurückkommen wird, zeigt schon die Tatsache, dass ihn andere auf dem Platz jetzt ersetzen. Gonçalo Ramos ist im Sturm gesetzt, auf dem linken Flügel ist João Félix im Einsatz, als hängende Spitze spielt Bernardo Silva inzwischen mit und den rechten Flügel verwaltet Bruno Fernandes. Hinzu kommt auch: je älter ein Spieler wird, desto mehr muss man bereits herumrätseln, wann man einen Transfer noch in Erwägung ziehen kann, um noch das meiste Geld für ihn zu bekommen.
  • Ronaldo hat mit Portugal die letzte Chance gehabt, noch einmal einen letzten Titel einfahren zu können. Das wäre der größte Titel gewesen, den er je in seiner Nationalspielerkarriere gehabt hätte. Diese Möglichkeit ist jetzt ebenfalls genommen. Das ist sehr schade für ihn.
  • Ronaldo wusste, dass gerade die WM noch einmal eine letzte Möglichkeit ist, um seinen Namen nochmal groß zu machen. Schließlich will er sich, weil er aktuell vereinslos ist, noch für große Klubs in Europa anbieten. Auch das geht jetzt nicht mehr. Bedeutet: Ronaldo wird jetzt hoffen müssen, dass irgendein Klub ihn noch haben will. Blöd ist dabei allerdings, dass entweder für seine Position schon alle Plätze vergeben sind oder er nicht ins Konzept passt, weil keiner sich auf seinen Spielstil einlassen will, denn Ronaldo ist ja bekanntlich ein Alleinkämpfer und weniger ein Teamplayer. Oder der Verein kann sich Ronaldos Wahnsinnsgehalt einfach nicht leisten. Dies bedeutet: entweder verzichtet Ronaldo auf sein Wahnsinnsgehalt und erhält etwas weniger, wäre aber dann vielleicht bei Sporting Lissabon noch gut aufgehoben (denn dann könnte er noch die portugiesische Meisterschaft gewinnen, der Titel fehlt ihm nämlich noch). Das wäre auch ein super Abschluss für ihn, weil er anschließend in Ruhe in den Ruhestand gehen kann und sagen kann: das war's. Alles abgeschlossen. Oder Ronaldos Titelhunger bleibt, wie er ist und Ronaldo verzichtet nicht auf sein Gehalt und wird von dem Scheichklub in Saudi Arabien, Al Nasr, verpflichtet. Dies hätte dann allerdings zum Nachteil, dass er von der Showbühne in Europa wegkommen würde und sein Name wäre dann auch, trotz guter Markenpräsenz, nicht mehr so groß. Das würde seinen Marktwert auch wieder senken.

Wir dürfen gespannt sein. Jedenfalls waren das die Gründe, warum Ronaldo geweint hat.

anderes

Er ist halt einfach fertig mit der Welt, weil seine Mannschaft verloren hat. Da kann man schon mal weinen. Ich habe allerdings nicht mit ihm geweint.

Kein Mitleid

Der ist ein Top Fußballer und eine sehr arrogante sowien überhebliche Heulboje 😁

Woher ich das weiß:Recherche
Hatte Mitleid 😭

Ich respektiere seine Ehrgeiz sehr und habe Respekt für seine Bemühungen und Erfolge. Er ist sicher eine großes Vorbild für die junge Fußballfans.

Hatte Mitleid 😭

Ich habe zwar nicht mitgeweint, aber es war jetzt ja sein letztes WM Spiel und dann sowas ist schon harter Tobak für ihn. Bei Ronaldo habe ich sowieso auch das Gefühl, dass Geld nicht alles ist für ihn. Geld war ihm in diesem Moment sicher egal.

Sind wir ausserdem ehrlich: Niemand hätte gedacht, dass Marokko gegen Portugal gewinnt!