Wie findet ihr Josip Broz Tito?

3 Antworten

Von allen Ex Jugoslawen wire er geliebt. Er hat das Land zusammengehalten, sodas es nicht zu Spannungen führte. Nach seinem Tod ist das Land auseinandergebrochen. Er hat es aber auch nur geschafft, das Land zusammenzuhalten, da er ein Diktator war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
Yugoslavin
Fragesteller

Er war kein Diktator

Er ist beliebt in den Ländern Jugoslawiens und das wäre er nicht wenn er Diktator wäre

Kultgruende  16.03.2024, 13:56
@Yugoslavin

Er hatte zumindest einen autoritären Regierungsstil und das kann man überall im Internet nachlesen. Ja, er war beliebt. Das stimmt. Aber trotzdem war er ein Diktator

Kommunist, Freiheitskämpfer und Einiger der jugoslawischen Völker unter dem Banner des Sozialismus. Natürlich waren er und Jugoslawien nicht fehlerfrei, jedoch im Vergleich zum Balkan danach war (Ex)Jugolsawien unter Tito deutlich besser, politisch und wirtschaftlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst

Er hat so Einiges für sein Land getan, - u. a. auch einen "liberalen" Kommunismus eingeführt!