Gab es auch vor dem Jugoslawien Krieg ethnische Konflikte in Jugoslawien?
6 Antworten
In der ersten Hälfte der 70er Jahre gab es bei nationalistischen Serben Wut, dass Tito den Bosniaken und Kroaten gleiche Rechte zugestand. Wenn ich mich recht entsinne handelte es sich um Verwaltung und Mitbestimmung. Tito hat diesen Aufstand gleich niedergeschlagen. Dann war erst einmal Ruhe...zumindest bis nach dem Tode Titos der serbische Nationalismus die Kommunistische Partei und die Gesellschaft vergiftet hat.
Schon ab den 1920er und 1930er bis Anfang der 1940er Jahre wurden andere jugoslawische Nationen von nationalistischen Serben unterdrückt. Deswegen haben sich auch viel Hitler angeschlossen. Es wäre für diese Nationen besser gewesen von Anfang an unabhängig zu werden anstatt nach dem 1.Weltkrieg mit den nationalistischen Großserben zusammen zu gehen, die auch schon einen großen Anteil am Ausbruch des Ersten Weltkrieges hatten, weil sie ein Großserbisches Reich wollten.
Auf jeden Fall. Siehe die Ustascha-Bewegung, die Tschetnik-Milizen oder das Massaker von Jasenovac. Es ging schon immer um die politische Dominanz der Serben und der Widerstand anderer Nationen (in Frühjugoslawischen Zeiten vor allem die Kroaten, später dann auch die Bosniaken etc.), der daraus folgte.
Ja, z. B. wurde die deutsche Minderheit ab 1944 von den Tito-Partisanen enteignet, erschossen, misshandelt, in Lagern interniert und zu Zwangsarbeit verpflichtet (https://de.wikipedia.org/wiki/Banater_Schwaben#Situation_in_Jugoslawien).
Ja, die wurden nur von Tito brutal unterdrückt.
Der jugoslawische Geheimdienst tötete in der Bundesrepublik von 1967 bis 1989 mindestens 29 Exilkroaten. Ziel der Morde war es, Exil-Oppositionelle mundtot zu machen, die von Deutschland aus gegen das Regime in Jugoslawien agitierten.
Die Serben haben immer schon herumgestänkert.