Passende Leitfrage für Abschlussarbeit Jugoslawienkrieg?

3 Antworten

Ich verstehe es leider nicht so ganz. Leitfrage und Aufhänger sind ja zwei verschiedene Dinge. Als du die Arbeit angefangen hast, die Recherche betrieben hast und die Leute befragt hast, was wolltest du denn damit herausfinden?

Nachdem was du Geschrieben hast wäre der Titel der Arbeit: "Die Auswirkungen des Jugoslwienkriegs in Kroatien".

Eine Einleitung, also ein Aufhänger um die Arbeit in einen größeren Kontext einzuordnen wäre, dass der Krieg und die Verbrechen die damals geschehen sind, bis heute zu politischen Spannungen auf dem Balkan führen und es für ein Land wie Kroatien, das immerhin Mitglied der EU ist, interessant wäre zu erfahren wie der Krieg dort stattgefunden hat.

Ich hätte z.B. untersucht, welche Geschehnisse aus dem Krieg bis heute noch den politischen Diskurs in Kroatien bestimmen oder welchen Einfluss sie auf die Selbstdefinition der kroatischen Gesellschaft hatten. Aber dazu hättest du ja eben nicht nur den Krieg aufarbeiten müssen, sondern eben auch das was jetzt in Kroatien passiert aufarbeiten müssen.

(Ex-)Jugoslawien ist jetzt nicht wirklich mein Spezialgebiet.

Ein Vorschlag wäre

Trennt oder Verbindet die Brücke von Mostar.

Wobei Mostar halt nicht Vukovar ist und wenn ein Thema sich bis zu einem Laien wie mir rumgesprochen hat ist es vielleicht durch.

Entschuldigung das ist ja Bosnien-Herzegowina.

Zeitzeugen berichten: Wie konnte es soweit kommen?

oder vielleicht etwas länger:

Zeitzeugen berichten: Wie konnte es zu dem Zerfall Jugoslawiens kommen?

Übrigen: Schön, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung