Ab wann kann man sich jugoslawe nennen, welches baujahr muss man haben, oder muss man da aufgewachsen sein wo es noch gab, um sich so zu nennen?

6 Antworten

Jeder der wann auch immer in jenem Gebiet geboren ist kann sich Süd - Slawe nennen. Denn nichts Anderes bedeutet Jugo - Slawien.

Horus737  11.10.2023, 18:23

Im Prinzip hast du recht. Aber im ehemaligen Jugoslawien lebten fast eine Million Volksdeutscher mit der Bezeichnung Donauschwaben. Sie sind alle in Jugoslawien geboren , würden sich aber nicht als Jugoslawen bezeichnen. Ihre Vorfahren waren aus dem Heiligen Reich Deutscher Nation und sie wurden von Kaiserin Maria-Theresia in das damals habsburgische Land gerufen.

Nach dem 2. Weltkrieg hat Tito diese Minderheit enteignet und vertrieben, soweit sie seine Vernichtungslager überlebten.

Du kannst dich nicht Jugoslawe nenne, weil es den Staat nicht mehr gibt, und Jugoslawen auch kein Volk sind wie Serben, Kroaten usw. Du kannst aber sagen, dass du im ehemaligen Jugoslawien geboren bist, wenn das zutrifft.

Du musst dann in Jugoslawin geboren sein als es das nich gab.
Ich bin in Norddeutschland geboren und würde mich ja auch nicht als Wikinger oder Däne bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist, zum Vergleich, so als wenn sich ältere Ostdeutsche als DDR-Bürger bezeichnen würden. Den Staat gibts halt nicht mehr.

Wenn man sich denn unbedingt darüber identifizieren will ...Geburtsjahr vor der auflösung von Jugoslawien...

Wenn du Jugoslawe sein willst dann musst du in Jugoslawien geboren sein und zwar vor den Bruch in einzelne Staaten. Ohne dir weh tun zu wollen, Jugoslawien gibt es nicht mehr, könntest also auch keiner mehr werden wenn du die Geburt nicht in Jugoslawien hattest.

Wooo444
Fragesteller

Das macht doch kein sinn, wenn die eltern da her kommen und mann vor den zusammenbruch geboren war könnte man sich so nennem, aber viele machen es nicht mehr wie du meintest

Wooo444
Fragesteller
@DerBraten

Wie den das jetzt, meinst du weil das land nicht nehr existiert?