Ein heute 18jähr. Fußballer mit türk. Wuzeln, hier geboren und aufgewachsen, entscheidet sich dafür, für die Türkei zu spielen. Integration gescheitert??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Wahl der Nationalmannschaft ist immer auch eine sportliche Entscheidung. Ein Nuri Sahin beispielsweise hat damals die Türkei gewählt weil er im DFB Team keine Chance gehabt hätte und bei der Türkei Stammspieler ist. Mit Integration hat das nichts zu tun. Pjanic hat Bosnien gewählt weil er mit Bosnien zur WM und EM kann und mit Luxemburg nicht.

Nein, das ist einfach nur die freie Entscheidung eines freien Bürgers. Gibt ja auch Deutsche die auswandern, weil sie in anderen Ländern bessere Chancen bzw. für sie passendere Lebensumstände sehen.

Gescheiteterte Integration ist eher, wenn es ganze Stadtviertel gibt, wo z.B. nur Türkisch gesprochen wird.

Koehlerlisl
Fragesteller

dann sollte er den deutschen Pass zurückgeben!

Peppie85  05.03.2024, 17:28
@Koehlerlisl

Wenn er sich dafür entscheidet DAUERHAFT in der Türkei zu leben, dann bin ich tatsäclich auch der Ansicht. aber wenn er mal 2 bis 3 Jahre für die Türkei spielt, ist das seine angelegenheit.

Koehlerlisl
Fragesteller
@Peppie85

er hat sich auf Dauer für die türk. Nationalelf entschieden!

Ja und.

Fast hätte ein deutscher Fußballspieler für die Niederländische Nationalmannschaft während der WM 1974 in Deutschland gespielt. Er vermasselte damals seine Einbürgerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Blankenburg

Wenn man jemand bezüglich seines Migrationshintergrunds öfters mal doof kommt, braucht man sich deswegen nicht zu wundern.

Es gibt einige erfolgreiche afrodeutsche Fußballspieler, die sich genau aus dem Grund für das Nationalteam der Heimat des Vaters entschieden, Otto Addo zum Beispiel.

https://youtu.be/Msa0r-_PgLs?si=PFJM1aDCpAzHWJsh

Koehlerlisl
Fragesteller

was will er denn mit dem deutschen Pass, wenn er sich nicht mit Deutschland identifiziert?

tanztrainer1  09.03.2024, 10:47
@Koehlerlisl

Weißt Du denn, warum er sich für die Türkei entschieden hat? Eventuell, weil er sich keine Chance ausrechnete, überhaupt in die deutsche Nationalmannschaft berufen zu werden.

Das läuft auf Rätselraten hinaus, kennst du ihn persönlich frage einfach nach dem Grund.

Kennst du ihn nicht, sind alles nur Vermutungen die dich nicht weiter bringen.

Ich denke nicht das es etwas mit gescheiterter Integration zu tun hat, da gibt es bestimmt noch andere Gründe die logischer wären.

Koehlerlisl
Fragesteller

warum will er dann noch Deutscher sein?

Er ist ja nicht der erste und bestimmt letzte mal und ich denke mal eher das der DFB wieder mal geschlafen hat. 😤😤

Koehlerlisl
Fragesteller

So isses!