Findet ihr die Integration ist bei Türken gescheitert?

12 Antworten

Kann man nicht so pauschal beantworten.Gerade viele Türken sind heute gut integriert.Die würden sich selbst als deutsch-türkisch bezeichnen und die werden auch nicht mehr als "Ausländer " wahrgenommen.

Gescheitert würde ich die Integration dort bezechenen,wo Menschen hier seit Jahren wohnen,die kein Wort deutsch sprechen und kaum Kontakt zu Einheimischen haben.Clanbildungen und kleine Subkulturen,die ihre eigenen Regeln haben ,findet man leider immer mehr.

Ich denke aber ,dass das Integrationsproblem heutzutage seinen Ursprung in früheren Fehlern hat,als an es zugelassen hat,das (damals)Türken hier lebten und ihre eigene Nische bildeten.Beruflich habe ich oft Menschen getroffen,die auch nach langen Jahren kein deutsch sprechen.Das würde ich als nicht integriert bezeichnen.

Uzhkk  24.02.2021, 17:10

Die Türken sehen sich gewiss nicht als deutsche. Die sind ultra nationalistisch und vergöttern die Türkei und sind Hardcore stolz auf ihre türkischen Wurzeln

Uzhkk  24.02.2021, 17:24
@feelinginthesky

Habe auch nicht gesagt, dass alle Türken nationalistisch sind. Aber die meisten und jetzt hör auf, mir überall zu antworten

Nein das denke ich auf gar keinen Fall! Es gibt wie immer Ausnahmen im Leben, aber eine Verallgemeinerung ist völlig falsch.

RufDerPflucht  24.02.2021, 20:31

Du sagst also dass sie auf keinen Fall gescheitert ist, und die Fälle in den sie gescheitert ist lediglich ausnahmen sind (verallgemeinerst also), sagst aber dann gleich im nächsten Satz dass man nicht verallgemeinern sollte? Merkste selber oder? Verallgemeinern ist immer nur dann schlecht wenn es gegen die eigene Ideologie geht ;)

Stressika  25.02.2021, 08:03
@RufDerPflucht

Du sagst also dass sie auf keinen Fall gescheitert ist, und die Fälle in den sie gescheitert ist lediglich ausnahmen sind (verallgemeinerst also)

kann ich mir diesen Satz einrahmen, der sollte unbedingt im Duden als Erklärung für den Begriff "verallgemeinern" stehen! °Make My Day°

RufDerPflucht  25.02.2021, 19:23
@Stressika

Verallgemeinern Definition: etwas, was als Erfahrung, Erkenntnis aus einem oder mehreren Fällen gewonnen worden ist, auf andere Fälle ganz allgemein anwenden, übertragen. Also was du gemacht hast, da ich mal nicht vermute dass du dir diese Meinung aufgrund von Statistiken gebildet hast (da du dann zu einer anderen Antwort gekommen wärst) sondern aufgrund von ein paar Türken die du vielleicht kennst. Also wenn wir schonmal dabei sind kann ich mir gleich deinen Kommentar für den Begriff "Doppel Moral" einrahmen. Und außerdem heißt es Made my Day

Was für ne Integration?

Die meisten Türken in DE sind hier schon mindestens in der dritten oder vierten Generation in Deutschland. Viele haben die deutsche Staatsbürgerschaft.

Integrieren kannst du einen Migranten, der aus einem anderen Land nach DE kommt, aber die meisten Türken sind hier in mitten Deutschland aufgewachsen, ihre Eltern ebenso, und sehen Deutschland als ihre Heimat.

Sorry, aber da kann ich dieses Integrationsgeschwafel nicht akzeptieren, wir sind ein Teil der Gesellschaft!

RufDerPflucht  24.02.2021, 20:37

In Deutschland leben 2,9 Millionen Türken wovon schon 1,4 Millionen nicht mal einen Deutschen Pass haben, also klar, die meisten Türken leben doch hier eigentlich schon seit tausenden von Jahren oder nicht? ;)

Unsere türkischstämmigen Mitbürger sind i.d.R. besser integriert, als die Arbeits-migranten aus anderen Ländern! Selbstverständlich gibt es unter ihnen auch fundamentalistisch geprägte Menschen, die sich nicht integrieren wollen, aber die sind m.E. deutlich in der Minderheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Integration? Welche Integration? Wenn der Innenminister sagt der Islam gehöre nicht zu Deutschland dann hat der Staat da wohl was falsch gemacht