Findet ihr die Aussage provokant über Integration? Oder richtig?

8 Antworten

Integration fängt damit an, dass Sie als Deutscher mal türkisch und arabisch lernen

Eine ziemlich blödsinnige Aussage, denn wenn ich mich z. B. als Deutscher entschließe mein weiteres Leben in Spanien zu verbringen und dort meinen Wohnsitz begründe dient es kaum der Integration, wenn ich anfange Türkisch oder Arabisch zu reden.

Wieso sollte man Türkisch und Arabisch lernen in Deutschland?Das würde man tun wenn man in einen Islamischen Land umzieht das wäre dan selstverständlich finde ich.Und so sollten die das auch tun.Sind in Deutschland und sollten das dan auch tun.

Der Satz ist deshalb so provokant, weil behauptet wurde, dass er von Renate Künast stammt, was schlichtweg gelogen war.

Renate Künast hat in einer Diskussionsrunde gesagt "Integration fängt damit an, dass sie als Deutscher sich ihren Namen mal merken" nachdem der Angesprochene Probleme hatte sich den ausländischen Nachnamen einer anderen Diskussionsteilnehmerin zu merken.

Daraus wurde in der Fake-News Redaktion dann, dass Renate Künast gefordert hat, dass wir Deutschen bitte Türkisch lernen sollten. Das hat aber nie jemand von den Grünen gefordert.

Die Integration kann in den ersten Generationen nur scheitern. Und das ist auch nicht schlimm. Solange man sich an die Gesetze hält. Die nächsten Generation werden zeigen, inwieweit die Maßnahmen funktionieren. Also ich persönlich habe gute Erfahrungen in der dritten Generation gemacht. Aber auch die zweite Generation hat viele kluge Köpfe hervorgebracht. Aber natürlich die Sprache zu sprechen ist wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Hei, Vanni199919, die Aussage ist selbstverständlich Quatsch. Och muss auch nicht Suaheli lernen, weil ich einen farbigen Nachbarn habe.

Indes: Ich habe türkisch gelernt - - weil die Menschen in der Türkei mich bei mehreren Besuchern derart begeistert haben mit ihrer Freundlichkeit, ihrer Hilfsbereitschaft, ihrem Entgegenkommen, ihrer sympathischen mitmenschlichen Neugier, dass ich mich irgendwie einfach "revanchieren" wollte. Und allemal haben sie (die Türken) bei meinen weiteren Reisen durch ihr abwechslungsreiches spannendes Land mit bescheidenen Sprachkenntnisse mit Be- und Verwunderung begrüßt, etwa so: Du bist der einzige Ausländer, den ich kenne, der meine Sprache spricht.

Nota bene: Im ganzen Land triffst du Menschen, die deutsch können, und wenn nicht, so kennen sie einen und holen sie den; also: Müssen muss man als Türk-Reisender türkisch nicht können. Grüße!

germanica22  23.12.2019, 19:20

Hallo liebe/r zehnvorzwei,

Hast wirklich sehr gut geschrieben :)

LG und schönen Abend noch :)