Mentalität von Ex-Jugoslawen?

1 Antwort

Da gibt es sehr große Unterschiede zwischen den Völkern und zwischen Ost und West und Süd und Nord. Die Frage ist viel zu allgemein.

Nicht desto trotz, man könnte sagen dass sie in großer Mehrheit von PC (politischer Korrektheit) nichts halten und über alles Witze machen. Sie mögen überhaupt nicht wenn sie bevormundet werden oder wenn ihnen jemand Meinungen oder Einstellungen aufzwingen möchte. Weiters glauben sie den Politikern eher nicht, weder den eigenen, noch den fremden und auch nicht denen aus Brüssel. Das ist eine Folge der jahrhundertelangen Fremdherrschaft und vor allem der kommunistischen Diktatur. Sie sind meist eher konservativ und eher skeptisch gegenüber neuesten Moden.

Die meisten werden es dir übel nehmen wenn du sie "Ex-Jugoslawen" nennst und so Unkenntnis und/oder Ignoranz bezüglich der Völker und der Geschichte zeigst. Ist etwa ähnlich wie "Ex-Drittes-Reich".

Anonym4677  02.10.2020, 00:17

Du schiebst "sehr" viele Menschen in eine Schublade. Deine Vorurteile kannst du nicht auf Nationen beziehen. In jedem Land gibt es schlechte und gute Menschen . Und sehr viele nehmen es nicht übel wenn du sie ex jugo nennst ich bin selber ein jugo. Jugo mag ich mehr. Vor allem in Deutschland nennen wir uns gegenseitig jugos egal ob bosnier serbe . Das trifft auch nicht auf alle zu da es immer Ausnahmen gibt. Ich als "Jugo" kann dir sagen dass diese Vorurteile auf mich und viele andere jugos garnicht zutreffen.