Ex Freund dreht durch, sich verkloppen lassen oder zurückschlagen?
Mal angenommen, ihr geht mit eurer neuen Freundin im Park spazieren. Alles ist wunderschön. Ihr beiden habt Schmetterling im Bauch. Ihr seid ganz allein im Park.
Plötzlich taucht der Ex Freund von eurer neuen Freundin auf. Hat euch wohl verfolgt. Pöbelt lautstark herum, beschimpft euch beide. Kann es nicht verkraften, dass seine Ex ein neuen hat. Ihr versucht ihn zu beruhigen. Hoffnungslos. Auf einmal dreht er durch und versucht euch zu schlagen. Ihr könnt abwehren. Eure Freundin schreit ihn an. Er wird aggressiv und nimmt wieder Anlauf um euch zu boxen....
Frage: Was würdet ihr in dieser Situation tun? Würdet ihr euch mit dem anlegen und dabei riskieren, wenn ihr aus Notwehr zurückschlagt und er zu Boden geht, dass eure Freundin euch als "miesen Schläger" sieht und wohl nicht mehr lange eure Freundin sein wird. Oder würdet ihr euch verkloppen lassen und euch dann von euer Freundin als "Weichei" bezeichnen lassen?
22 Stimmen
19 Antworten
Grundsätzlich hast du ein Recht auf Notwehr, wenn dich der Ex deiner Freundin angreift. Klüger ist es aber manchmal, einfach auszuweichen oder einfach weiterzugehen.
Wahre Gentlemen schützen ihre Freundin dadurch, dass sie sie mit ihrem Körper von Angriffen abschirmen, auch wenn sie selber dabei einstecken müssen.
Und wenn der Ex nicht gerade ein ausgemachter Schläger ist, der dich zusammendrischt, wird er schnell von dir ablassen, wenn er merkst, dass du deine Freundin abschirmst.
Üblicherweise wird auch ein eifersüchtiger Ex nicht unvermittelt schlagen, wenn du schon auf seine Pöbeleien nicht reagierst.
Und du kannst einfach auch dein Handy zücken und die Polizei rufen oder deine Freundin bitten, das zu tun. Dann wird er sich sicherlich noch mal überlegen, ob er das Risiko eingehen will.
Meistens gibt es im Konfliktfall mehr Möglichkeiten als nur zwei.
Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen. Und eine Freundin der die Schläge die der Ex einsteckt noch so weh tun ist wohl nicht wirklich bereit für die neue Beziehung. Sollte das kein reines Gedankenspiel sein, verfolgt einen ein(e) Ex sollte man daran denken mit der Polizei zu sprechen.
Ich kann leider nicht abstimmen weil:
- Stärkeverhältniss, hätte ich eine Chance ja oder nein
- Bedrohung, ist er zu Aggresiv und muss beruhigt werden oder kann ich die Situation anders entschärfen
- Werden andere Bedroht oder nur ich persönlich, ist meine Freundin auch in gefahr.
Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich icht zurück schlagen sondern den angreifer aufhalten und am boden fixieren bis er sich beruhigt hat, dies kann ich jedoch auch nur dank meinen Ausbildungen die ich in meinem leben gemacht habe
Also ich bezweifle das deine Freundin dich in dieser Situation als Schläger bezeichnen würde. Und wenn doch dann hat sie leider keine Ahnung xD
Ich würde versuchen die Situation noch zivilisiert zu regeln und bevor ich mich physisch wehren würde, würde ich das ankündigen. Aber ich würde mich nicht zusammenschlagen lassen, da das große gesundheitliche Risiken mit sich bringt (wer garantiert dass der Typ aufhört auf einen einzuschlagen und zu treten wenn man am Boden liegt) und er sich in seiner Raserei auch gegen die Freundin wenden könnte.
Wenn möglich würde ich ihn jedoch nicht schlagen, sondern einen Griff anwenden.