Wieso setzen Polizisten Pfefferspray und Schlagstöcke ein. Sind die nicht mit besseren Methoden ausgebildet worden?

8 Antworten

Doch und diese Methoden setzen Sie täglich ein! Davon bekommt der Normal-Bürger aber nichts mit.

Pfefferspray und der EKA sind Waffen, die erst nach Prüfung von einfacher körperlicher Gewalt eingesetzt werden dürfen.

Erst wenn einfache körperliche Gewalt keine Wirkung zeigt oder davon auszugehen ist das sie keine Wirkung zeigen wird, darf auf Waffen zurückgegriffen werden. Ausgenommen ist die Schusswaffe, welche besondere Bestimmungen hat.

lg

iqKleinerDrache
Fragesteller

wie gesagt .... ein richtiger griff der ja keine gewalt ist und schon sind die handschellen geklickt. so dachte ich mir das.

HfPol110  28.12.2021, 18:44
@iqKleinerDrache

Auch ein Griff ist einfache körperliche Gewalt. Nur das berühren einer Person ist, ohne Einwilligung, körperliche Gewalt.

Wie du es beschreibst, habe ich es schon 100 mal gemacht und musst dafür noch nie den Schlagstpxk oder das Pfeffer einsetzen. Das wird bei anderen Personen-/gruppen eingesetzt

Denk doch mal nach.

Wie will denn die Polizei gegen einen Mobb von 300 Personen, die Steine und Böller werfen anders vorgehen, als mit Einsatzmitteln wie Pfefferspray, Wasserwerfer und Co.

Sollen sie sich hinstellen und bewerfen lassen und ein paar Judo Techniken vorführen?

Also irgendwelche Griffe womit man einen sofort Handschellen anlegen kann und Kampftraining zur Abwehr auch ohne Waffen.

Dazu muss man erstmal an das polizeiliche Gegenüber gelangen.

Wenn du auf den normalen Streifendienst abspielst, ist deine Frage noch hirnloser als sie eh schon ist.

Wieso sollte die Polizei die Mittel die ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und für die eigene Sicherheit sorgen, nicht verwenden drüfen ?

Es geht doch hier nicht um einen Boxkampf, sondern darum das polizeiliche Gegenüber möglichst sicher und schnell Unterkontrolle zu bekommen.

Wenn das mit Pfefferspray schneller und besser gelingt als mit irgendwelche Kampfsport Techniken, bei denen viel mehr schief gehen kann, als nur tränende Augen, macht es keinen Sinn darauf zu verzichten.

sind für mich

Ja tut halt nix zur Sache, was es für dich ist.

Die Polizei ist leider sehr schlecht ausgebildet. Ich kann einen Angreifer schneller zu Boden bringen und festnehmen, als 99% der Polizisten - jeder brauchbare Türsteher kann es besser. Ich habe mit einigen Polizisten trainiert und die meisten haben schlicht nicht die passende Ausbildung.

Ich trainiere 12-14 Stunden in der Woche und die Polizisten machen mal ein Seminar/Lehrgang mit ein paar Stunden Training alle paar Jahre. Meist ist es Training mit MES und anderer Spielkram.

Da die Polizei meist zu zweit im Einsatz ist, nutzen die ein "Codewort". Wenn ein Polizist das Wort sagt, dann weiß der Kollege, dass jetzt der Zugriff erfolgt. Ohne diesen Überraschungsmoment hätten die auch mit 2 Polizisten kaum eine Chance.

Auch das Pfefferspray der Polizei ist absoluter Müll, denn gutes Spray ist mehr als 20x stärker. Bei Leuten auf Drogen oder Alkohol wirkt das lasche Zeug oft nicht. Daher sieht man oft Videos, wo 6 Polizisten auf einem Festzunehmenden liegen, um ihm Handschellen anzulegen. Das ist schlicht die Kombination aus schlechter Ausbildung und schlechter Ausstattung.

Dazu kommt, dass sich kaum ein Polizist im Job kaputt macht. Dass sie unverletzt nach Hause kommen wollen ist natürlich verständlich, aber die generelle Einstellung zum Job, wäre am Arbeitsmarkt in keinen Job tragbar. Ich kenne sehr viele Polizisten, da meine Freundin bei der Polizei ist. Gute Techniken um jemanden zu fixieren hat sie von mir gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Polizisten eine Kette bilden, und die in vorderster Reihe im Gleichtakt mit dem Schagstock auf ihr Schild schlagen, dann ist Stimmung. Das macht einfach mehr her, als wenn jeder in KungFu-Kampfstellung geht und komische Töne von sich gibt.

Ein martialischer Auftritt ist viel wirkungsvoller.

Deswegen sind die zwei Dinge ja auch erst ein "übernächstes" Mittel... irgendwann danach kommen schusswafffen... lange davor kommt Ansprache, Beruhigung, Befragung, Anweisungen, Platzverweise, Fixirung mit Handschellen Handgriffe um jemanden festzuhalten oder zu boden zu bringen. .... Es passiert ja nicht überall bei jedem Einsatz das als nächstes Mittel gewalt eingesetzt werden muss. Das passiert auch vermutlich weniger oft, aber davon wird halt berichtet.