Wusstet ihr, dass finanziell der Staat am meisten für die Rente ausgibt?
Wenn man aktiv die Medien verfolgt, dann hat man oft den Eindruck, dass Sozialleistungen oder Verteidigungsausgaben den größten Teil der Ausgaben bestimmen. Habe heute aber mal nachgeschaut und siehe da:
- 37% werden vom Bundesministerium für Soziales und Arbeit ausgegeben
- Davon gehen 74,14% in die Rente
Quelle: https://www.bundeshaushalt.de/DE/Bundeshaushalt-digital/bundeshaushalt-digital.html (man kann für die detaillierte Ansicht auf das jeweilige Ministerium klicken)
Das heißt doch, dass nüchtern betrachtet, tatsächlich die Überalterung finanziell unser größtes Problem ist. Ich finde das erstaunlich, da das im Wahlkampf wirklich quasi 0 ein Thema war.
Wusstest Du, dass sich dieser Staat in den letzten Jahrzehnten reichlich am prall gefüllten Topf der Rentenkasse bedient hatte?
Nein, hast du dazu einen Artikel, dann kann ich mich darüber informieren.
10 Antworten
Eigentlich sollte die Rente nach Art einer Versicherung funktionieren. Alle zahlen ein bis zu 40 Jahren oder länger und beziehen dann im Rentenalter daraus ihre Rente. Weil manche ihren Renteneintritt nicht mehr erleben oder danach alsbald sterben erhöht sich das Budget für die lebenden Rentner.
Irgendwann wurde daraus der Generationenvertrag, d.h. die nachfolgende Generation versorgt die Rentner mit ihren Beiträgen. Das hat aber dann Auswirkungen, sobald sich die Alterspyramide auf den Kopf stellt.
In meiner Erinnerung wurde zur Finanzierung der deutschen Einheit ziemlich tief in die Rentenkasse gegriffen.
Finde ich tatsächlich nicht überraschend.
Beim aktuellen gesellschaftlichen Klima lässt sich mit Zukunftsthemen halt nichts gewinnen, deswegen sind alle in Richtung Populismus abgebogen. Schade, dass man nur auf die Schreihälse eingeht und nicht auf die Themen, die wirklich drängen.
Das heißt doch, dass nüchtern betrachtet, tatsächlich die Überalterung finanziell unser größtes Problem ist. Ich finde das erstaunlich, da das im Wahlkampf wirklich quasi 0 ein Thema war.
Weil es ein undankbares Thema ist.
Was willst du sagen? "Überalterung ist ein Problem, lasst uns alle ab 70 umbringen!"
Du kannst die Überalterung schlecht 'einstellen', denn sie ist Anzeichen unseres Wohlstands, unserer medizinischen Versorgung und letztlich auch etwas, was nicht in den Händen der Politiker liegt.
Also sinnlos damit Wahlkampf zu machen.
Damit geht man allerdings nicht gegen die Rentenausgaben an.
Die Problematik 'Fachkräftemangel' wird zur Genüge Besprochen. Die Problematik 'Familienförderung' auch.
Da gibt es ganz andere und deutlich prestigeträchtigere Wege, um sich zu profilieren. Wege, bei denen man nicht auf den Trichter kommen muss 'Alte Leute sind ein Problem' (was nichtmal stimmt) und damit potentielle Wähler vergrault.
Okay, dann haben wir das ein bisschen anders mitbekommen. Ich meine auch nicht, dass "alte Leute ein Problem sind", sondern, dass viele unserer finanziellen Probleme an der Rente hängen und wir unbedingt größere Familien / mehr Kinder und Jugendliche brauchen.
Da jab et ma ne Rentenreform. Seither zahlen de Rentener och ne Steuer. Telwes mehr als de Arbeter.
Die Steuer auf die Rente wird immer mehr und weil die Rentner immer mehr, die Einzahler zugleich immer weniger werden, wird die Steuer der Rentner und vielleicht auch noch etwas mehr für die Rente gebraucht.
Das ist aber ganz normal. Es sind die Reformen der Vergangenheit, die man im Bundeshaushalt sieht. Und es ist logisch, dass durch die Besteuerung der Renten nicht nur die Einnahmen von Rentnern sondern auch die Umlage vom Bundeshaushalt in die Rentenkasse logischerweise steigt.
Sind halt falsche Zahlen.
Und trotzdem geht es um den Bundeshaushalt, wie offen ersichtlich ist… und dort sind tatsächlich knapp drei Viertel der Sozialausgaben für den Zuschuss zur Rentenversicherung…
Einnahmen von 1 405,8 Milliarden Euro standen Ausgaben von 1 513,3 Milliarden Euro gegenüber.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Oeffentliche-Finanzen/Ausgaben-Einnahmen/_inhalt.html
Nicht rein, in der Statistik sind es auch viele "Zuschüsse", aber das scheint alles mit der Rente zusammenzuhängen, oder liege ich da falsch? Schau mal bei der Quelle von mir, kannst du das genau einsehen (leider nicht per Link genau teilbar, da es eine Webanwendung ist, du musst dich etwas durchklicken).
Nein, das sieht man da nicht, da es nur ein Teilbereich Betrachtet.
Ausgaben von 1 513,3 Milliarden Euro sind in deinem Link garnicht aufgeschlüsselt
Ja, weil ich mich auf den Bundeshaushalt beziehe.
Nein natürlich nicht, aber um Lösungen, wie man dagegen angehen kann. z.B. Familienförderung, Fachkräfte anwerben etc.