Wurdest du schonmal Opfer vom Rassismus, wenn ja wegen was?

6 Antworten

In der Schule früher, dabei bin ich eine blonde Italienerin.

Nicht dass es besser wäre, wenn ich dunkler wäre, nur umso verwunderlicher.

Und hier bei GF gibt es auch einige geistige Tiefflieger, die sagen, dass alle Ausländer Deutschland verlassen sollten.

Ja, sowohl in Deutschland von Leuten vermutlich nicht deutscher Abstammung, als auch im Ausland.

Hierzulande stand ich einfach wartend am Bahnhof, habe nichts getan außer auf den Zug zu warten und ein paar halbstarke Typen kamen an und haben mich als b*öde Kartoffelfr*sse beschimpft. Der Zug fuhr zum Glück gerade ein, da konnte ich einfach einsteigen und sie so ignorieren.

In Asien als Touristin hatte ich auch in einem Land Erfahrungen mit Rassismus gegen uns, aber auch da habe ich es einfach ignoriert. Hätte mit den Leuten eh nicht groß diskuttieren können, dafür war deren Englisch zu schlecht und ich konnte die Landessprache nicht und hätte die Diskussion auch gar nicht gewollt.

Ansonsten hatte ich im Ausland sonst eher positive oder lustige Erlebnisse. In Japan und Hong Kong fanden es beispielsweise viele spannend uns Blonde zu fotografieren. In Japan "heimlich" (naja, nicht so richtig, der Kameraton von Handys ist dort immer automatisch an, man höre das also), in Hong Kong haben uns sogar ein paar ganz mutige vor Sehenswürdigkeiten angesprochen und nach Fotos zusammen gefragt.

Werde oft wegen meinem punk erscheinungsbild oft als kriminell eingestuft und ausgegrenzt

Nicht wegen Rassismus aber wegen meiner göttlichen Berufung. Auch schlimm!

Pfefferprinz  26.10.2023, 19:49

Mein Mitleid mit Zeugen Jehovas hält sich in Grenzen. Gerade dann, wenn du dich in göttlicher Mission wähnst.

Nicht wegen Rassismus und Hautfarbe, aber Diskriminiert und Bedroht wegen der Sexuelle Orientierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈