Wurden zum "Volkssturm" nur Mitglieder der Hitlerjugend/des BDM eingezogen, oder auch die die keiner nationalsozialistischen Jugendorganisation angehörten?

2 Antworten

Es wurde alles und jeder zum Volkssturm eingezogen, der auch nur annähernd in der Lage gewesen ist, eine Waffe in der Hand zu halten.

Was Deine Frage betrifft: Es gab so gut wie keine Jugendlichen, welche nicht der Hitlerjugend angehörten. Die Durchdringung der Gesellschaft mit den Partei-Organisationen im Dritten Reich war nahezu perfekt. Das hat selbst die DDR nicht geschafft, auch wenn sie sich alle Mühe gab.

Woher ich das weiß:Recherche

In den Volksturm wurden Männer im Alter von 16 bis 60 Jahre rekrutiert. Unabhängig davon ob HJ oder nicht. Dass Frauen darin besonders involviert waren wäre mir neu. Aber gab bestimmt einige Mitglieder

Horus737  01.03.2024, 18:47

alte Männer, Invalide