Hitlerjugend Mitglieder Kosten?

3 Antworten

Die Hitler Jugend war, genau wie der Bund deutscher Mädels (MdM) kostenlos und eigentlich sogar verpflichtend für alle Kinder und Jugendliche. Hilter bzw die NSDAP wollte so bereits die Kinder früh politisch indoktrinieren. Das selbe gab es auch für erwachsene in Form der KDF (Kraft durch Freude) und die deutsche Arbeitsfront.

Eines der großen Lockmittel der Nazis war es, diese Aktivitäten für die Öffentlichkeit kostenlos zu veranstalten.

Was man bezahlen musste, war die eigene Uniform.

Eventuell hat es auch einzelne Aktivitäten gegeben, wo beispielsweise Materialgeld gezahlt werden musste oder sonstiges. Aber im Großen und Ganzen war die HJ kostenlos.

Das Ziel der Nazis war immerhin, so viele Kinder und Jugendliche wie möglich in ihre Ideologie einzubinden. Das geschah mit den Spielen in der HJ und dem BDM, die später immer militärischer wurden.

Das war von der Partei finanziert, lediglich Unifrom und Ausrüstung musste man kaufen.