Interview Fragen mit einem ehemaligem Hitlerjugend Mitglied?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich nehme an, es ist der BdM (Bund deutscher Mädchen) gemeint. Fragt möglichst neutral, ohne Wertungen in die Fragestellung einzuflechten. Lass die alte Frau erzählen.

Ich würde fragen:

  • Wie alt waren sie damals?
  • Sind alle Mädchen zum BDM gegengen?
  • War es zwang oder freiwillig?
  • Wie oft waren Gruppenstunden?
  • Wer hat die Gruppe geleitet?
  • Was wurde dort gemacht? Welche Aktivitäten gab es?
  • Wie haben Sie das damals empfunden? Welche Gefühle, Erwartungen usw. waren damit verbunden?
  • Gab es dort politische Indoktrination? Wenn ja, wie sah die aus?
  • Gab es damals von irgendeiner Seite (Jugendliche, Eltern, Bekannte) Kritik oder Skepsis gegenüber der Hitlerjugend/ dem BdM? Wenn ja, wie hat sich das geäußert?
  • Hat sie die Mitgliedschaft im BdM verändert?
  • Haben Sie den BdM damals als Hilfe oder Bereicherung ihrer Jugendzeit empfunden?
  • Wie haben Sie den BdM nach Ende des Dritten Reiches eingeschätzt?
  • Welchen Rat können sie aus ihrer Erfahrung von Damals Jugendlichen von heute mitgeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie sie sich dabei Gefühlt hat? was den Zusammenhalt ausgezeichnet hat ? Wie sie damals und heute zu Hitler steht .. Ob sie erst nach dem Krieg realisiert hat wen sie unterstützt haben .. ob sie die Kristallnach mitbekommen hat ..sowas :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vllt sowas wie

Welche Auswirkungen hatte es in der Hitlerjugend dabeigewesen zu sein?

Haben sie Hitler mal persönlich getroffen? Wenn ja, wie fanden sie das? oder Haben sie sich gefreut?

Wie nahmen sie die Figur von Hitler wahr als Sie älter geworden sind?

Was haben Sie von Deportationen und Erschießungen als Jugendliche erfahren?

Beschreiben sie ihr Leben davor.

Was war ihr Berufswunsch? Konnten sie in ihrem Berufswunsch auch arbeiten?

Haben Sie sich von der herrschenden Ideologie beeindrucken und
beeinflussen lassen? Oder gab es einen geringfügigen inneren Widerstand,
vielleicht sogar mehr?

So das waren jetzt ein paar Beispiele. Geh dann auch immer auf die Antworten ein, wenn du etwas näheres erfahren möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4Play2game
06.04.2016, 11:18

wow super, werde ich mit Alles aufschreiben, vielen Dank!!

0

Was möchtest Du wissen?