Fragen WW2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für die Schule soll ich einen Vortrag bzw. ein Interview erarbeiten in welchem ich einen Kriegsüberlebenden befrage.

Zeitzeugen muss man zum Thema selten Fragen, fragen, sie berichten gerne aus eigener Erfahrung.

  • Wie war der Alltag im WW2 ?
  • Welche Veränderungen traten ab welchem Jahr ein ?
  • Wie war es für die (jungen) Frauen, das ihre Männer im Krieg waren
  • Wie überzeugt warst du ( wie lange) das Deutschland den krieg gewinnen kann ?
  • Wie hast Du die Nach-Krieg-Zeit erlebt ?
  • Welchen Stellenwert hatten die "Trümmerlotten" in der Gesellschaft ?

*https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerfrau

Udavu  08.07.2023, 09:52

⭐Danke

Wie ging man miteinander um in der Nachkriegszeit?
Was geschah in den Momenten der Nachkriegszeit, wo alles zerstört war?
Wie entkam man dem System?
Warum hast du im Krieg gedient, warst du auf seiner Seite?

In die Richtung können die Fragen gehen, habe sie so gewählt, dass du auch Antworten dazu finden kannst. Es gibt sicherlich noch viel viel mehr Fragen zu stellen, aber es wäre besser wenn du ein bisschen auch selbst nachdenkst, weil man wissen sollte wie und was damals abging.

  1. Das koennte eine ganze Liste an Fragen sein.
  2. Welche Erwartungen hatte ein Soldat als es 1939 gegen Polen losging?
  3. Wie wurde deren Bevölkerung behandelt?
  4. Wovon lebten die Angehörigen in DE derweil der Ernährer als Soldat diente?
  5. Wurden die Menschenrechte eigehalten oder lauteten die Befehle anders?
  6. Ab wann traten Zweifel auf, das dieser Krieg verloren gehen koennte?
  7. Wurde das Problem des Überlebens in der Truppe erörtert, oder durfte darueber nicht gesprochen werden?
  8. Fragen der Zustände in der jeweiligen Gefangenschaft?
  9. Die Zustaende in DE als der Krieg zu Ende gewesen ist?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Seite?

Kriegsverbrechen?

Wie ist das, unter Artilleriebeschuss zu stehen?

Leben im Schützengraben, wobei das eher Ostfront war.

Leben im Panzer (wenn vorhanden)

Wie ging man mit Gefangenen um?

Hat man in det Nachkriegszeit potentielle Nazis verfolgt? (Mein Opa hat berichtet, [Unser Bundesland war Französisch besetzt] dass die Franzosen in ner Hütte Leute gefoltert hätten weil sie dachten, es seien Nazis.)

Wie hat man gehandelt? (Inflation) bzw auch 1923 wie war das?

Ja sowas eben.