Welche Noten hattet ihr damals in Physik (oder heute noch)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

2 40%
1 20%
4 20%
3 10%
5 10%
6 0%

11 Antworten

In der 6. Klasse hatten wir unseren Matheleher in Physik. Der hat dann 90 % der Zeit damit verbracht mit uns Mathe zu machen - dementsprechend hatten wir vielleicht 2 Stunden Physik im ganzen Monat. Als Konsequenz gab es dann neutralerweise eine "3". Physikunterricht war immer Mittwochs in der 1. Stunde und Freitags ind er 3. Stunde - sofern in der Zeit kein Mathe gemacht wurde.

In der 7. Klasse haben wir dann eine andere Mathelehrerin bekommen, so dass in den Physikstunden auch wirklich Physik gemacht wurde. Dummerweise hatten wir in dem Jahr Montags und Dienstags in der 7. Stunde, so dass die Zeit meist mit Labern verbracht wurde. Note: 3

In der 8. Klasse hatten wir einen scheißstrengen Lehrer in Physik. Der war wirklich ganz die alte Schule - Unterrichtsstil: 60er Jahre! Dementsprechend hatten alle Respekt vor ihm und ich habe doppelt so hart gebüffelt. Note war dementsprechend eine 2. Unterrichtszeiten waren Mittwochs in der 1. Stunde und Donnerstags in der 7. Stunde

In der 9. Klasse hatten wir densselben Lehrer, aber ich konnte irgendwan nicht mehr mithalten. Unterrichtszeiten waren Montags in der 3. Stunde und Mittwochs in der 5. Stunde.

Schlimmer geht (n)immer: in der 10. Klasse bekamen wir einen absoluten Oberassi als Lehrer. Sellbst im Lehrerzimmer galt der Typ als "Primitiver Prollo". Stellt auch Klaus Kinski vor - nur tausendmal wütender. Und das war ausgerechnet das Jahr in dem wir Physik 3-stündig hatten - Montags in der 5. Stunde, Dienstags in der 8. Stunde und Donnerstags in der 3. Stunde. Resultat: 3 Punkte (entspricht einer 5) und da alle von Physik abgeschreckt waren, kam ihn der Qualifikationsphase (11. und 12. Klasse) gar kein Physik-Kurs mehr zu Stunde

10 Jahre später - Universität: Physik-Studium , Beginn im Sommersemester. Da man ein Studium typischerweise im Winter beginnt waren im "Sommersemester" alle Vorlesungen "Teil 2" - ich also nach 10 Jahren ohne Physikunterricht plötzlich in der Vorlesung "Einführung in die Physik Teil 2" ohne "Teil 1" gehört zu haben. Extrem netter und kommunikativer Dozent - hat alle Rechenschritte ausführlich erklärt und viele weitere Infos, insbesondere zum praktischen Anwendungsbereich vorgestellt. Vorlesungszeit war immer Donnerstags 13 - 14 und Freitags 8 - 10 Uhr - waren dann auch Freitags die einzige Vorlesung an dem Tag, so dass man das ganze Wochenende schöne Erinnerungen daran hatte: Note 2.

Daher hab ich jetzt mal 2 gewählt.

Ich habe zurzeit eine 2, möchte mich aber auf eine 1 verbessern :)

Lg

MissEinstein 💫

In der mündlichen Prüfung eine 3, sodass die Zeugnisnote (Abschlusszeugnis 10. Klasse) noch eine 4 wurde. Es gab zu meiner Schulzeit keine 6.

Gruß Matti

Von Experte Knoerf bestätigt

Von 1 bis 5 war alles dabei!

Knoerf  10.12.2022, 13:51

Ebenfalls Österreicher? :)

Schwanke so zwischen 1 und 2, tendenziell eher 2 (letztes HJ 12 Punkte)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe jtzt schon lange genug zur Schule...