Was würdest du einen Zeitzeugen der Hitlerjugend fragen wollen?

EinTeilnehmer  08.10.2021, 02:34

Kannst du zwecks Vermeidung einer Datenredundanz Posten, was du bereits an Fragen zusammen gebracht hast?

ScriptJS
Fragesteller

Das wäre zu viel. Doppelt stört mich jedoch nicht, da ich so merke, in welchem Themengebiet vermehrt Interesse besteht.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich eine wirklich tolle Idee von dir, also, lass mal überlegen:

  1. wollte dein Großvater gerne Mitglied in der HJ werden oder trat er eher aus Gruppenzwang bei bzw. "weil es damals halt so üblich war",
  2. was hat deinem Großvater an der HJ gefallen/missfallen, z.B. im Hinblick auf Gruppenaktivitäten, "Lagerfeuerromantik", ideologische Schulung, etc.,
  3. wie hat die HJ deinen Großvater seiner Meinung nach geprägt, z.B. im Hinblick auf das "deutsche Jugend-Ideal" der Nationalsozialisten oder seinen Blick auf Deutschland,
  4. wie hat dein Großvater reagiert, als er mit "dem wahren Gesicht", d.h. den Verbrechen des NS-Regimes, konfrontiert wurde: ist da für ihn eine "Welt" zerbrochen und konnte er die Tatsachen annehmen,
  5. wie beurteilt er heute, mit dem Wissen um die Verbrechen des Nationalsozialismus, seine Mitgliedschaft in der HJ,
  6. was wusste/ahnte man damals von den Verbrechen des NS-Regimes, denn die Behauptungen: "man wusste ja nichts", "außerdem hatte man Angst und konnte ja nichts tun" widersprechen sich: denn wenn man von den Ungeheuerlichkeiten nichts wusste/ahnte, dann bestand ja auch kein Handlungsbedarf und es gab nichts, wovor man sich hätte ängstigen müssen,
  7. wie erklärt er sich heute die "Verführbarkeit" bzw. "Blindheit" eines ganzen Volkes.

Nachtrag: ergänzend (und mit Gegenwartsbezug) könntest du deinen Großvater noch fragen:

  • wie er die deutsche Vergangenheitsaufarbeitung einschätzt,
  • ob er in der AfD, einer rechtspopulistischen Partei mit rechtsradikalen bis rechtsextremistischen Strömungen, eine Gefahr für unsere Demokratie sieht
  • und welche Lehren aus der Vergangenheit er der heutigen Jugend mit auf den Weg geben kann.
ScriptJS
Fragesteller

Danke!

Garnet72  08.10.2021, 03:32
@ScriptJS

Gerne - leider hatte ich keine Gelegenheit mehr, mit einem meiner Großväter über diese Zeit und ihre Erfahrungen zu sprechen.

ScriptJS
Fragesteller
@Garnet72

Oft kommen einem solche Ideen einfach zu spät… ich hoffe, dass ich es noch rechtzeitig schaffen kann. Mein Beileid!

Garnet72  08.10.2021, 03:37
@ScriptJS

Danke - aber ich war noch sehr jung, als ich meine beiden Großväter verloren habe (2 und 7 Jahre) und wusste damals (natürlich) noch nichts über die NS-Zeit.

Wünsche dir mit deinem Projekt alles Gute - meine Kusine in den USA hat ein solches Interview mit meiner Tante gemacht, über ihre Jugenderlebnisse in Nazi-Deutschland: sehr interessant!

Garnet72  09.10.2021, 16:14

Vielen Dank fürs Sternchen und gutes Gelingen für dein Projekt!

Ich hätte da einen ganzen Fragenkatalog.

Allerdings erinnere ich mich auch an meinen eigenen Großvater, der 2015 verstorben ist. Der war in der HJ, durfte sogar A.H. die Hand schütteln und ist als Falschirmjäger in die Kriegsgefangenschaft gegangen.

Es war für mich immer spannend seinen Geschichten zu lauschen, aber letztendlich habe ich an irgendeiner Stelle gemerkt, dass ich bei ihm nur Wunden aufreisse. Jeder der diese Zeit erlebt hatte stand eigentlich unter einen Traumata was nie behandelt wurde.

Mein Großvater hat bei seinen Kriegseinsätzen als Falschirmspringer Menschen getötet. Wenn ich ihn danach fragte, dann antwortete er immer mit einem fahrigem Blick, er wüßte nicht ob durch ihn ein Mensch getötet wurde.

Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich durch meine Fragen für meinen Opa eine Zeitmaschine geworden bin, die ihn schmerzlich belastete. Das war der Punkt wo ich keine Fragen mehr gestellt habe. Auch seine Seele hat einen Frieden verdient.

Das ist es was ich Dir zum Bedenken empfehle.

Freaking0ut  08.10.2021, 09:49
durfte sogar A.H. die Hand schütteln

Durfte dem grössten Massenmörder der Menschheitsgeschichte die Hand schütteln?

Darauf seid ihr in eurer Familie heute noch stolz?

Peinlich!

ponter  08.10.2021, 14:42
@Freaking0ut
Darauf seid ihr in eurer Familie heute noch stolz?

Hat der Verfasser mit keinem Wort erwähnt.

zukurzzulang  08.10.2021, 15:08
@Felix968629

Da hast du mir das vorweg genommen. Es waren Kinder die zum Schluß noch als Kanonenfutter missbraucht wurden. Evt. ist der Freak auch selber aus dem 3. WK hier gestrandet.

Felix968629  08.10.2021, 19:34
@zukurzzulang

Der genannte Opa war beim "Endsieg" in Berlin 13.

Aber einen Cousine meiner Frau berichtet auch ganz stolz als Zeitzeugin an meiner Schule über das 3. Reich. Sie war bei Kriegsende 8 Jahre alt.

ScriptJS
Fragesteller

Guter Einwand! Mein Opa erzählt allerdings zu jeder Zeit an jedem Ort schon von sich aus Geschichten aus seiner Kindheit und Jugend während der HJ. Trotzdem danke, vielleicht ließt das jemand, dessen Opa nicht so gerne darüber spricht. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

Etliche hier haben noch nicht bemerkt, dass der Opa im Dezember 1941 erst 10 Jahre alt wurde.

Also war er eventuell ab Januar 1942 ein Pimpf und noch nicht in der HJ.

Etliche Fragen, die nun das damalige Knäblein beantworten soll, konnte dieser damals schon erfassen und beurteilen?

Hauptsache, man kann ihm heute noch das Schild "Nazi" um den Hals hängen.

zukurzzulang  08.10.2021, 15:10

Doch mir ist es schon aufgefallen.

ScriptJS
Fragesteller

Es gibt etliche Bilder von ihm in der Hitlerjugend. Unteranderem gibt es auch Bilder davon, wie er nackt durch Brennnesselfelder laufen musste, aber auch Beweise von vielen weiteren "Abhärtungsmethoden". Seine Schwester ist 8 Jahre älter.

Felix968629  08.10.2021, 15:54
@ScriptJS

Meine älteste Schwester war im BdM.

Eine Tolle Frau und immer moralisch hochstehend.

Das einzige Problem war die bewusste Terminierung der BdM Treffen auf den Sonntag Vormittag. Da ging unser katholische Familie zum Gottesdienst. Peng.

Und die Meckerziege dagegen meinte auch: Das heißt Heil Hitler Frau xxx und nicht Guten Morgen.

Ab August 1945b sammelte diese Überzeugte dann für die Antifa.

Habe alles Wissenswertes von Oma und Opa gesagt bekommen. Habe keine Fragen mehr

Der Krieg war ausserdem 1945 zuende, wir haben 2021. Dein Opa ist 90.

Rechne mal nach und sage uns was daran nicht stimmen kann

Saturnknight  08.10.2021, 02:53
Rechne mal nach und sage uns was daran nicht stimmen kann

Was meinst du? Der Opa wurde wohl Herbst oder Winter 1931 geboren, also war er bei Kriegsende 13. Da hat er doch wohl einiges erlebt in der Hitlerjugend.

SirAndiusNr2  08.10.2021, 02:58
@Saturnknight

Der war nur ein Pimpf (das hieß wirklich so) in der Kriegszeit. Der wird nichts wirklich erlebt haben, ausser den Krieg.

Saturnknight  08.10.2021, 03:16
@SirAndiusNr2

mir ist schon klar, was ein Pimpf damals war. Aber er kann ja trotzdem so einiges über die damalige Zeit erzählen.

Der Vater eines Kollegen ist vor kurzem gestorben, der war in einem ähnlichen Alter. Der hat immer gesagt, es war eine schreckliche Zeit, damals.

SirAndiusNr2  08.10.2021, 13:06
@Orothred23

Solltest du wirklich machen, du hast es wirklich nötig. In den letzten beiden Kriegsjahren war er 12-13. Da haben sie tatsächlich gewisse Aufgaben übernehmen. Metall sammel Aktionen, geholfen die Trümmer zu entfernen bzw. Gefegt.

Leider ist Wikipedia nicht sehr ausführlich, bemühe dich mal um andere seriöse Quellen

Orothred23  08.10.2021, 13:21
@SirAndiusNr2

Na, dann liefere doch DU mal deine Quellen :-) Schließlich behauptest du ja Dinge....

Orothred23  08.10.2021, 13:37
@SirAndiusNr2

Ich soll mir jetzt ein Buch kaufen, um deine Aussagen zu prüfen? Ja... Das passt irgendwie zu dir :D

SirAndiusNr2  08.10.2021, 13:44
@Orothred23

Ich kenne keine Seiten die das so ausführlich beschrieben. Nur Bücher und Dokus

Wie war der Alltag organisiert?

Einkäufe,Sozialleistungen,Kinderbetreuung..berufliche Möglichkeiten?

Was war mit Urlaub..oder Freizeitaktivitäten?

Was war reglementiert, was musste erfüllt werden?

Was stand unter Strafandrohung?

Wie war eine BDM Organisation aufgebaut, was wurde dort getan, wer leitete an, wer machte mich und..war es verpflichtend,teilzunehmen?