Welche Folgen hatten Kinder, wenn sie nicht zur HJ eingetreten sind?

4 Antworten

Ab 1939 war es Pflicht in der HJ mitzumachen.

Als Strafen waren Geldstrafen oder Gefängnis vorgesehen. Außerdem konnte es zu schulischer oder beruflicher Benachteiligung kommen.

Zunächst mal keine!

Die meisten wollten aber unbedingt mitmachen, weil da doch was los war. Bei uns hatte die HJ sogar ein eigenen Schlösschen mit Türmchen und Park. Heute finden da nur noch Kongresse und Hochzeiten statt und einmal im Jahr einen grossen Weinverkauf. Es gibt aber noch HJ-Bilder von damals. Hätte ich damals vermutlich auch gerne mitgemacht. Was wussten die Jungen denn schon von den Nazis?

Die Lehrer haben Druck auf die Eltern und Kinder gemacht. Letztendlich konnte sie niemand zwingen aber bei der Berufswahl oder bei einer Ausbildung war es durchaus möglich, das ohne Zugehörigkeit keiner genommen wurde.

Gar keine. Später gab es eben nur noch die HJ, und da war es einfach Pflicht. Wie Schulpflicht.