Mit welchem Notendurchschnitt sind normale deutsche Eltern zufrieden?

Ups, meinte DELF: 2

7 Antworten

Meine Eltern haben gesagt:

Wenn du sitzen bleibst, ist das eben so. Wir werden nicht arm davon, dich ein Jahr länger durchzufüttern. Aber heul' in ein paar Jahren nicht herum, wenn du den Traumjob nicht bekommst weil dein Zeugnis scheiße ist.

Da war sicher auch ein Stückweit Resignation dabei, denn sie hatten vorher so einiges ausprobiert, mich zum Hausaufgabenmachen und zum Lernen zu motivieren. Ich habe immer gesagt, sie sollen mich mit diesem blöden Noten einfach in Ruhe lassen, und am Ende waren sie soweit, das mal auszuprobieren.

Das war in der 8. Klasse, das letzte Jahr in dem ich wirklich miese Noten hatte. In der 9. ist irgendwie der Knoten geplatzt.

und ich weiß nicht mit welchem Durchschnitt sie zufrieden sind

Warum fragst du sie nicht? "Mama, Papa, welchen Durchschnitt muss ich erreichen, damit ihr nicht mehr ständig auf meinen Noten herumreitet, sondern mich auch mal leben lasst?"

Denn klar ist: Es ist dein Leben. Dein Bier, was du daraus machst und ob du es gegen die Wand fährst. Du musst in 70 Jahren, wenns aufs Lebensende zugeht, rückblickend damit zufrieden sein. Eltern, die ihr Kind wie ein Projekt sehen und fest planen, wann es was können muss und welchen Beruf es mal machen soll, tun ihrem Nachwuchs absolut keinen Gefallen.

Ich habe versucht mich zu verbessern:

Na, ich würde sagen dass es nicht nur beim Versuch geblieben ist, man sieht dass du was machst. Ist doch gut!

Der Knackpunkt sollte eigentlich nicht bei diesen Zahlen liegen. Sondern bei der Frage: Weißt du in der 11. Klasse noch das, was in der 8. Klasse in den Mathearbeiten drankam? Denn ohne diese Grundlagen kannst du das Abitur schlichtweg vergessen - du hast ab der 11. Klasse keine Zeit mehr, irgendwas nachzuholen. Die Chancen, dass das Zeug von damals noch sitzt, sind natürlich besser wenn du es damals gut konntest.

Grottenschlecht wärst du, wenn du sitzenbleibst. Dein Schnitt ist nicht berauschend, aber völlig in Ordnung. Damit kannst du schließlich auch das Abitur schaffen und eine Ausbildung machen oder zumindest manche Studiengänge ohne NC.

Frag deine Eltern doch mal ganz genau, was sie selber damals so für Notenschnitte hatten, ruhig Zeugnisse zeigen lassen, und lass dir erklären, was sie von dir genau erwarten und warum.

Wenn sie dann sagen: "Du sollst gefälligst mal Medizin studieren mit nem 1,0 Abi", dann mach Ihnen klar, dass du alleine darüber entscheidest wie deine Zukunft verläuft und sie sich zurückzuhalten haben, sonst brichst du später den Kontakt zu ihnen ab und sie können sich den Rollstuhl im Altenheim von den Pflegern schieben lassen, wenn die mal Zeit haben.

:) oder so ähnlich. Mit sauer sein bei durchschnittlichen Noten helfen sie dir jedenfalls nicht.

Lichtpflicht  30.01.2020, 19:03

Ach so, und falls es dich beruhigt: ich hatte in der 11. Klasse im Zwischenzeugnis noch zwei 5en stehen. Mein Abitur hab ich in der 13. dann zum Schock aller Lehrer mit 1,7 bestanden ;) das wird schon wenn du dich bemühst, lass dir nix einreden!

Das hat nichts mit NORMAL sein zu tun. Ich denke deine Eltern wollen nur das beste für dich. Eine 3,... Ist nun wirklich nicht berauschend. Du bist auf einem Gymnasium. Der Stoff wird von Jahr zu härter. Wenn du jetzt schon keine Zeit ins Lernen investiert, wie willst du dann Abitur machen? Ich vermute deine Eltern haben einfach nur Angst, dass du es nicht schaffst.

Andere Möglichkeit, deine Eltern haben beide ein super Abitur und tolle Berufe. Dann kann es sein, dass sie das auch von dir ERWARTEN. Wenn das so ist muss ich ganz klar sagen, nicht jeder ist für's Abi gemacht.

Du solltest versuchen auf eine 2 zu kommen.

3 ist jetzt nicht grottenschlecht, aber damit kann man vieles nicht studieren.

Naja überdurchschnittlich ist es jetzt nicht! Es mündet sogar schon beim negativen Durchschnitt!

Ich hatte beispielsweise - und meine Eltern waren auch nie wirklich zufrieden:

5 Klassenstufe: 1,1

6 Klassenstufe: 1,2

7 Klassenstufe: 1,7

8 Klassenstufe: 1,4

An die restlichen Klassenstufen kann Ich mich jetzt sporadisch nicht mehr erinnern.

LG