Wieso war die Hitlerjugend (HJ) und der Bund Deutscher Mädel (BDM) so interessiert?

Judith171  22.02.2021, 15:44

Interessiert an was?

ninamb09
Fragesteller

Interessant meine ich

2 Antworten

HJ und BDM boten gerade den Jugendlichen in einer kritischen Altersperiode eine Möglichkeit, dem Elternhaus zu entfliehen und gemeinsam mit Gleichaltrigen Dinge zu machen die sonst ausserhalb ihrer Möglichkeiten waren. Zusätzlich wurden die meisten anderen Vereine, die ähnliche Möglichkeiten boten (wie z.B. der Wandervogel) schnell verboten oder gleichgeschaltet.

Die Jugendlichen hatten kaum eine Wahl. Es war zwar offiziell nicht befohlen, aber es wurde erwartet. Was das in einer Diktatur heisst. ist ja klar.