Wurde in Deutschland richtig entnazifiziert?

10 Antworten

Es gab etliche die durchkamen. Zum Beispiel Josef Mengele, den hat es irgendwann einfach dahingerafft. Eichmann wurde auch erst später der Prozess gemacht.

Viele der Altnazis durften sogar wieder zurück in ihre alten Berufe (Polizei, Gericht, Fabrikanten etc) wer hätte auch sonst die Plätze besetzen sollen? Viele waren halt gefallen und andere in Gefangenschaft.

Soll sogar Damen aus dem Reich geben die weiterhin Kriegsrente bekamen obwohl man wusste wer der Werte Gatte war.

CorgiMcweasel  10.04.2025, 08:53

Stimmt....und Opfer der Nazis haben keine Rente bekommen.

DieMitDemLama  10.04.2025, 08:58
@CorgiMcweasel

Richtig, mir liegt auch ein bestimmter Name auf der Zunge, aber der will mir einfach nicht über die Lippen kommen.

Gut, mag echt nicht so gelaufen sein wie es wohl sollte, aber zum Glück wurde auch etlichen der Prozess gemacht, was mich persönlich erschreckt ist das die Frauen da weitaus mehr in Watte gepackt wurden und darunter gab es auch etliche Hexen zum Beispiel Ilse Koch oder Irma Grese

Sommergrill 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 08:37

Eine absolute Schande. Auch heute noch !

DieMitDemLama  10.04.2025, 08:41
@Sommergrill

Mag sein, aber du kannst die damalige Zeit halt nun nicht mit der heutigen vergleichen.

Nein, wurde es nicht. Sehr viele konnten untertauschen und es wurde sich auch lange nicht die Mühe gemacht, nach ihnen zu suchen.

Sommergrill 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 08:23

Eine Schande für die Politik!

Nazis gibt es halt immer noch, die sind nicht schlauer geworden....

Aber Aufseher/innen aus den KZs dürfte es inzwischen kaum noch geben, und es wurden mit Sicherheit nur ein Bruchteil erwischt und verurteilt. Zumal die meisten ja auch noch geleugnet haben, jemals wirklich so was getan zu haben. Angeblich haben doch alle nur ihre Pflicht getan und sogar den Insassen geholfen (da gab es zwar einige, aber sicher nicht alle).

Sommergrill 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 08:27

Diese verantwortlichen, also diese Aufseher und Aufseherinnen hätte man aufsuchen suchen , radikal und sie bestrafen sollen dafür dass sie ewiges Leiden hätten.

Blindi56  10.04.2025, 08:28
@Sommergrill

Ich behaupte mal, das haben sie sowieso, ach wenn sie völlig skrupellos waren, werden sie irgendwie bestraft (Exil, Angst vor Auslieferung)...

Schlimm f9nde ich, dass viele von denen hier ganz normal weiter leben und arbeiten konnten....

Sommergrill 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 08:31
@Blindi56

Ja richtig - und viele davon eventuell später erfolgreiche Unternehmer wurden, aus Privilegien.

Das ist eine Schande für ganz Deutschland.

Nein, es gibt noch sehr viele und es kommen auch neue dazu.

Menschen bleiben halt dumm.

Nein weder noch, die BRD behauptete die DDR hätte das noch weniger als die BRD getan, was allerdings zurückgewiesen werden muss, denn die Fakten sagen das klar und deutlich.

Die Alliierten hatten das als dringlich gesehen in Potsdam, aber noch wichtiger sind ihre eigenen Pos. dabei bedacht worden. Hier der Wahrschauer Pakt und dort der Beitritt zur Nato.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung