Würdet ihr sagen, dass es im Trend ist Trans zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 121 Abstimmungen

Kein Trend 58%
Bei manchen ein Trend 24%
Trend 15%
Anderes 3%

33 Antworten

Kein Trend

Es kommt einem lediglich so vor. Das liegt allerdings daran, dass die Gesellschaft heute sowas gegenüber offener und toleranter ist, wodurch sich mehr trauen zu outen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Kein Trend

Naja wer würde gerne freiwillig diesen Weg gehen. Ich meine es ist ein ziemlich schwieriger Weg man wird früher oder später auf Ablehnung stoßen bei manchen ist es schlimmer als bei andern, es wird immer mindestens ein Mensch geben der dich nicht akzeptiert. Man trifft Entscheidung mit denen vllt manche nicht zufrieden sind manche haben Pech und niemand steht hinter ihnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Kein Trend

Nein das nicht, aber es getrauen sich heute sicherlich mehr als früher sich zu outen. Denn noch vor 80 Jahren wärst du dafür in der Gaskammer gelandet.

Ich finde es gut, dass wir nicht mehr wie vor 80 Jahren leben.

Eisenklang  22.11.2023, 22:40

Es ist kein einziger Trans in der Gaskammer gelandet. Spiel die Leute hier nicht zur achso großen und unterdrückten Minderheit auf!

tommgrinn  23.11.2023, 10:31
@Eisenklang

Einfach mal den Ball bitte schön flach halten, wenn du von der Thematik zu wenig weißt.

"Während der NS-Zeit wurde jede Form des Andersseins radikal unterdrückt, verfolgt und verurteilt. Dazu zählten aus Sicht der Nationalsozialisten Männer, die sie nach dem Paragraphen 175 als schwul kategorisierten. Heutige (Selbst-) Bezeichnungen wie „queer“ oder „trans“ waren den Verfolgern sowie den Betroffenen fremd. Dennoch mussten auch sie mit Strafen und Haft rechnen." Kennzeichnung von Homosexualität im Nationalsozialismus (arolsen-archives.org)

Eisenklang  23.11.2023, 12:21
@tommgrinn

Wenn mir Schnacker die Welt erklären wollen.

Einfach mal den Ball bitte schön flach halten, wenn du von der Thematik zu wenig weißt.

Du mal darfst getrost davon ausgehen, dass ich erheblich mehr darüber weiß als du. Darum darfst du dir deine Links selbst durchlesen (und verstehen).

Es ist eine absolute Unverschämtheit, dass du Transleute auf eine Ebene mit Juden stellst.

Homosexuelle wurden tatsächlich verfolgt aber nicht in Gaskammern ermordet. Das behauptest du aber.

Außerdem wurden ausschließlich homosexuelle Männer Opfer der Verfolgungen aber keine homosexuellen Frauen. Ebenso keine Transleute, wenn wurde dies unter dem 175er zusammengefasst.

Also hör auf hier die Opfer zu verhöhnen und halte dich an die Fakten.

tommgrinn  24.11.2023, 13:47
@Eisenklang
Wenn mir Schnacker die Welt erklären wollen.

Sprich bitte Deutsch. Keine Ahnung was das heißen soll.

Du mal darfst getrost davon ausgehen, dass ich erheblich mehr darüber weiß als du. Darum darfst du dir deine Links selbst durchlesen (und verstehen).

War das jetzt ein Outing zum Thema Intelligenz? :D :D :D

Es ist eine absolute Unverschämtheit, dass du Transleute auf eine Ebene mit Juden stellst.

Mit dem Link lesen hattest du eine Chance gehabt dich nicht wieder zu blamieren. Jetzt weiß ich, dass du auch in Geschichte nicht aufgepasst hast.

Homosexuelle wurden tatsächlich verfolgt aber nicht in Gaskammern ermordet. Das behauptest du aber.

Siehe Link. Es ist sicherlich relativ egal wie du am Ende ermordet wurdest.

Außerdem wurden ausschließlich homosexuelle Männer Opfer der Verfolgungen aber keine homosexuellen Frauen. Ebenso keine Transleute, wenn wurde dies unter dem 175er zusammengefasst.

siehe Link

Also hör auf hier die Opfer zu verhöhnen und halte dich an die Fakten.

Fange an zu lesen. Lesen bildet.

Eisenklang  24.11.2023, 17:57
@tommgrinn Lesen bildet

Das bunte Treiben treibt schon bunte Stilblüten an die Oberfläche und drollig wird es dann, wenn ein Habenichts von seinen Millionen schwärmt.

Der grinnige Tom hat beim Stöbern zwischen nichtüberfordenden TicTocClips und Erwachsenenunterhaltung einen Link aufgestöbert, den er stolz als Ausweis seiner intellektuellen Überlegenheit in die virtuelle Umwelt zeigt. Leider hat unser bildungsüberlegene Freigeist noch nicht verstanden, dass er selbst seine Argumente auszuformulieren hat, anstatt es sich bequem zu machen und den anderen mit einen Link abzuspeisen, dass der sich Toms Argumente selbst herausarbeitet.

Und während er von lesen labert und sein letztes Buch mit dem Volksschulsabschluss in die Ecke gepfeffert hat, habe ich alle wichtigen Konzentrationslager besucht, Dokumente gesichtet, Exkursionen durchgeführt und teilweise Wochen in KZ-Gedenkstätten verbracht. Dort habe ich sicher nicht nur die Bierpreise in der dortigen Kneipe studiert (60 Cent für 0,5 Liter Gambrinus - sehr lecker)

Sprich bitte Deutsch. Keine Ahnung was das heißen soll. (Schnacker)

😅 Es ist Deutsch

Schnacken = norddeutsch für reden, plaudern,

Ein Schnacker ist ein Mensch, der keine Ahnung hat, wenig gebildet ist und ständig wichtige Erkenntnisse verkündet, anderen seine großen Kenntnisse oder Erfahrungen erzählen muss, redet um sich interessant zu machen.

War das jetzt ein Outing zum Thema Intelligenz? :D :D :D

Das nennt man wohl Wahrnehmungsverzerrung, schließlich beginnst du ja deinen kleinen Wettbewerb um Fachkenntnisse. Das war eine Reaktion auf dein kleinen Versuch mich als dümmlich hinzustellen:

Ball bitte schön flach halten, wenn du von der Thematik zu wenig weißt.
Mit dem Link lesen hattest du eine Chance gehabt dich nicht wieder zu blamieren.

Ich blamiere mich sicher nicht. Im Übrigen, formuliere deine Argumente selbst!

. Es ist sicherlich relativ egal wie du am Ende ermordet wurdest.

Zunächst wurden Homosexuelle durchaus ermordet, aber nicht so umfassend. Und es ist keineswegs egal, wie das dann geschieht. Der Tod in einer Gaskammer ist überaus qualvoll und konnte sich bis zu 30 Minuten hinziehen. Es kam durchaus öfter vor, dass Häftlinge die Gaskammer schwerstverletzt überlebten um dann lebendig in die Krematorien geworfen zu werden. Dies waren zumeist Säuglinge oder Kleinkinder, kam aber selten auch bei Erwachsenen vor. Angesichts der überfüllten Mordräume, konnten sich zwischen Leichen kleinere Bereiche erhalten, die weniger Giftgas enthielten als der Rest des Raumes. Wurden die Türen dann "zu früh" geöffnet, konnte das also passieren.

Mit dem Link lesen hattest du eine Chance gehabt dich nicht wieder zu blamieren. Jetzt weiß ich, dass du auch in Geschichte nicht aufgepasst hast.

🤣 alles klar. Ich sage, es liegt an deiner Verblendung und nicht an meiner Bildung.

siehe Link

Kein Argument!

Fange an zu lesen. Lesen bildet.

Sehr gern. Ich kann sofort zum Bücherregal gehen und dir zig Bücher zum Thema raussuchen. Angefangen beim Dokument 301f, bis zum umfassenden KL-Kompendium, welches alle KL, alle Zwangsarbeiterlager, alle Außenstellen mit exakter Häftlingszahl, Betrieb, Adresse aufzeigt- über 4000 und eines auch in deiner Nähe. Ich kann dir gern einige Zeugenaussagen zitieren, die du nicht in TV-Dokumentationen finden wirst (Weil sie zu grausam sind). Vielleicht möchtest du etwas über das Capo-System wissen oder über Lagerbordelle? Vielleicht interessiert dich der kommunistische Widerstand in Buchenwald oder Dachau? Ich kann dir gern anhand Schindlers Liste und dem dort gezeigten KZ-Alltag die Unterschiede zwischen der damaligen Realität und dem Film erklären, die Realität war niemanden im Kino zuzumuten.

Was ich dir nicht zeigen kann sind Aufzeichnungen über Lesben oder deine Transleute. Weil es sie nicht gibt. Vereinzelt finden sich Hinweise auf lesbische Häftlinge, aber dann zumeist in Verbindung mit anderen Vorwürfen (z.B. "arbeitsscheu" oder "assoziales Verhalten", Prostitution) Diese wenigen waren aber in Gefängnissen oder Sondergefängnissen wie das in Fuhlsbüttel. Sie wurden übrigens auch nicht systematisch ermordet.

Vielleicht solltest du doch einmal darüber nachdenken, ob jemand nicht doch Recht haben könnte, auch wenn du einen tollen Link hast, der selbst übrigens nicht besonders gut ist.

tommgrinn  08.12.2023, 13:14
@Eisenklang
Das bunte Treiben treibt schon bunte Stilblüten an die Oberfläche und drollig wird es dann, wenn ein Habenichts von seinen Millionen schwärmt.
Der grinnige Tom hat beim Stöbern zwischen nichtüberfordenden TicTocClips und Erwachsenenunterhaltung einen Link aufgestöbert, den er stolz als Ausweis seiner intellektuellen Überlegenheit in die virtuelle Umwelt zeigt. Leider hat unser bildungsüberlegene Freigeist noch nicht verstanden, dass er selbst seine Argumente auszuformulieren hat, anstatt es sich bequem zu machen und den anderen mit einen Link abzuspeisen, dass der sich Toms Argumente selbst herausarbeitet.
Und während er von lesen labert und sein letztes Buch mit dem Volksschulsabschluss in die Ecke gepfeffert hat, habe ich alle wichtigen Konzentrationslager besucht, Dokumente gesichtet, Exkursionen durchgeführt und teilweise Wochen in KZ-Gedenkstätten verbracht. Dort habe ich sicher nicht nur die Bierpreise in der dortigen Kneipe studiert (60 Cent für 0,5 Liter Gambrinus - sehr lecker)

Und was hast du daraus gelernt?

😅 Es ist Deutsch
Schnacken = norddeutsch für reden, plaudern,
Ein Schnacker ist ein Mensch, der keine Ahnung hat, wenig gebildet ist und ständig wichtige Erkenntnisse verkündet, anderen seine großen Kenntnisse oder Erfahrungen erzählen muss, redet um sich interessant zu machen.

Also hast du von dir gesprochen. :D :D :D

Sehr gern. Ich kann sofort zum Bücherregal gehen und dir zig Bücher zum Thema raussuchen. Angefangen beim Dokument 301f, bis zum umfassenden KL-Kompendium, welches alle KL, alle Zwangsarbeiterlager, alle Außenstellen mit exakter Häftlingszahl, Betrieb, Adresse aufzeigt- über 4000 und eines auch in deiner Nähe. Ich kann dir gern einige Zeugenaussagen zitieren, die du nicht in TV-Dokumentationen finden wirst (Weil sie zu grausam sind). Vielleicht möchtest du etwas über das Capo-System wissen oder über Lagerbordelle? Vielleicht interessiert dich der kommunistische Widerstand in Buchenwald oder Dachau? Ich kann dir gern anhand Schindlers Liste und dem dort gezeigten KZ-Alltag die Unterschiede zwischen der damaligen Realität und dem Film erklären, die Realität war niemanden im Kino zuzumuten.
Was ich dir nicht zeigen kann sind Aufzeichnungen über Lesben oder deine Transleute. Weil es sie nicht gibt. Vereinzelt finden sich Hinweise auf lesbische Häftlinge, aber dann zumeist in Verbindung mit anderen Vorwürfen (z.B. "arbeitsscheu" oder "assoziales Verhalten", Prostitution) Diese wenigen waren aber in Gefängnissen oder Sondergefängnissen wie das in Fuhlsbüttel. Sie wurden übrigens auch nicht systematisch ermordet.
Vielleicht solltest du doch einmal darüber nachdenken, ob jemand nicht doch Recht haben könnte, auch wenn du einen tollen Link hast, der selbst übrigens nicht besonders gut ist.

Da du ja nur ein Schnacker bist, wie du es ja selbst oben beschrieben hast. Habe ich mir natürlich gespart deinen Text hier zu lesen. Du kannst aber gerne eine kurze Zusammenfassung dieses Textabschnittes abliefern. ;)

Eisenklang  08.12.2023, 15:15
@tommgrinn Sprachlostomm

Tomm hat das Ende seiner Debatierfähigkeit erreicht und möchte nun gern noch einmal das Wort ergreifen um uns mitzuteilen, dass er von längeren Texten überfordert, diese gar nicht mehr liest. Es ermüdet ihn vermutlich.

Habe ich mir natürlich gespart deinen Text hier zu lesen.

Natürlich hat er das, was auch sonst. Denn zu sagen hat er nichts mehr und nun will er auch nichts mehr hören.

Schlaf gut Tomm!

tommgrinn  07.01.2024, 10:45
@Eisenklang
Tomm hat das Ende seiner Debatierfähigkeit erreicht und möchte nun gern noch einmal das Wort ergreifen um uns mitzuteilen, dass er von längeren Texten überfordert, diese gar nicht mehr liest. Es ermüdet ihn vermutlich.

Nicht jeder ist Grütze Fan, da sind die Geschmäcker halt unterschiedlich. ;)

Natürlich hat er das, was auch sonst. Denn zu sagen hat er nichts mehr und nun will er auch nichts mehr hören.

Was antwortet man sonst auf Unsinnigkeiten?

Aber ich freue mich, wenn du dich so angesprochen gefühlt hast. Mögest du schöne Träume von mir haben. 🤗

Eisenklang  07.01.2024, 12:43
@tommgrinn Sprachlostomm sagt nichts

Nach einem Monat und ein Jahr später fällt dem leseunwilligen Tomm ein, dass er noch dringend etwas sagen möchte. Nachdem er vollmundig erklärt hatte er lese gar nicht die Texte, fragt er jetzt rhetorisch:

Was antortet man sonst auf Unsinnigkeiten?

Tja, dazu müsstest du erstmal diese "Unsinnigkeiten" lesen, Tomm! Da fängt das mal an. Aber es hört da lange nicht auf 🤔, denn wenn es doch so grobe Unsinnigkeiten wären, weshalb kannst du die dann nicht widerlegen (wen du sie mal doch zufällig mitbekommst)?

Es bleibt beim Alten: Tomm sagt immer noch nichts, schreibt nur einige Worte.

tommgrinn  24.01.2024, 10:51
@Eisenklang
Nach einem Monat und ein Jahr später fällt dem leseunwilligen Tomm ein, dass er noch dringend etwas sagen möchte.

Dein Zeitgefühl ist etwas aus den Fugen geraten :D. Fühlen sich 2 Wochen so lange für dich an? Tut mir leid, dass du mich so sehr vermisst hast. ;)

Nachdem er vollmundig erklärt hatte er lese gar nicht die Texte, fragt er jetzt rhetorisch: Was antortet man sonst auf Unsinnigkeiten? Tja, dazu müsstest du erstmal diese "Unsinnigkeiten" lesen, Tomm! Da fängt das mal an.

Wenn du gerne "Unsinnigkeiten" liest, mach das. Aber ich erspare es mir.

Aber es hört da lange nicht auf 🤔, denn wenn es doch so grobe Unsinnigkeiten wären, weshalb kannst du die dann nicht widerlegen (wen du sie mal doch zufällig mitbekommst)? Es bleibt beim Alten: Tomm sagt immer noch nichts, schreibt nur einige Worte.

Du hast zu meinem Link Kennzeichnung von Homosexualität im Nationalsozialismus (arolsen-archives.org) einfach gesagt:

"Homosexuelle wurden tatsächlich verfolgt aber nicht in Gaskammern ermordet. Das behauptest du aber."

Dabei kannst du selbst googeln und dann würdest du folgendes finden:

"5.000 und 15.000 Homosexuelle landeten in Konzentrationslagern, wo die meisten von ihnen starben." Ausstellung in der Kaserne Dossin beleuchtet Schicksal von Schwulen und Lesben unter den Nazis | VRT NWS: nachrichten

Es gibt also sogar konkrete Zahlen dazu, die du offensichtlich leugnest! Ob sie jetzt dort erschossen wurden, verhungerten oder in der Gaskammer landeten ist nicht näher beschrieben. Wahrscheinlich am Ende von allem etwas. Darüber zu diskutieren wie man sie ermordet hat und das dies ja wichtig sei zu unterscheiden, geht in die gleiche Diskussion wie welche Art von Mord denn human/praktikabel/effektiv wäre was faktisch auf dem Niveau der Nazis wäre, deine Leugnung ja sowieso. Nazis sind Unsinn und daher möchte ich mir eben nicht die Arbeit machen näher auf Aussagen einzugehen, die in eine solche Richtung abtriften.

Es bleibt beim Alten: Tomm sagt immer noch nichts, schreibt nur einige Worte.

Du hast hier noch keine Einzige Quelle geliefert, ich inzwischen schon zwei. Du hast bisher nur versucht beleidigend zu sein und einfach behauptet, dass es nicht so sei. Die leeren Worte ohne Quelle findet man also nur bei dir.

Kein Trend

Das ist einfach Quatsch. Es ist kein Trend, sondern die Leute können das mittlerweile einfach frei leben und müssen das nicht unterdrücken oder verbergen.

Kein Trend

Es ist kein Trend, aber es wirkt auf manche so, weil jetzt offener darüber gesprochen wird als früher.