Würdet ihr Masochismus als etwas krankhaftes bezeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, man sollte da vorsichtig unterscheiden. Masochismus kommt in vielen Formen daher. Ein Teil davon ist krankhaft, anderer aber nicht. Es gibt Masochismus, der mit Erotik in Verbindung steht, anderer nicht.

Masochismus wird dann krankhaft, wenn er selbstschädigend wird oder wenn die Person Beeinträchtigungen im Alltag hinnimmt oder erfährt, weil die Erniedrigung für sie wichtiger wird als ein normales Leben.

Erniedrigung als Erfahrung zu suchen ist selber aber nicht krankhaft. Ähnliche Formen kennen wir etwa, wenn man auf eine Jahrmarktbahn geht und sich dort durchschütteln lässt - das ist ja auch eine Form des Masochismus, schliesslich tut man sich damit nichts Gutes, sondern man testet, was man aushält.

Das ist also nicht per se krankhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Masochismus würde ich sagen ist nicht normal

ElegantEagle
Fragesteller

Aus meiner Erfahrung haben sehr viele (wenn auch in geringem Ausmaß) Menschen (vor allem Männer) dieses Bedürfnis.