Würdet ihr "Liebe" ❤️ eher als wahrhaftig oder als eine Illusion bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Liebe ist wahrhaftig 89%
Liebe ist eine Illusion 11%

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Liebe ist wahrhaftig

Das ist die Enttäuschung, die sich im Anschluss in dir breit macht und jeden Glauben an eine echte Liebe auslöscht.

Es gibt sie schon, die echte und wahre Liebe. Man muss aber bereit für sie sein, um sie auch annehmen zu können. Dann muss sie gehegt und gepflegt und beschützt werden. Manchmal dauert es, bis man so eine Liebe findet, bzw. von ihr gefunden wird.

Und manchmal passiert es leider auch, dass man sie nicht findet und erleben darf. Dazu ein trauriger, aber trotzdem schöner Spruch:

Die größte Liebe ist die,

die sich nie erfüllt,

die größte Liebe ist die,

die sich in Träume hüllt.

Sie entsteht allein in Deiner

Fantasie.

Die größte Liebe erfüllt sich nie.

JanaHessen
Fragesteller

Ich glaube bei mir wird sie sich nicht erfüllen. Irgendwie habe ich in der Liebe immer Pech. Aber danke für deine lieben Worte 💕

Liebe ist wahrhaftig

Jede kaputtgegangene Beziehung wie du es schreibst war auch keine wahre Liebe aus meiner Sicht.

Richtige Liebe bricht nicht. Egal was kommt, egal was passiert, sie bleibt bestehen.

Wie gesagt. Jede beziehung die auseinandergeht war dann mindestens von einer der beiden Parteien eben keine echte liebe.

Und ja, es müssen beide genauso empfinden damit es dauerhaft auch wirklich funktioniert. Ansonsten bricht es eben irgendwann mal.

Liebe ist erstmal nur eine Worthülse und ein erbärmlicher Versuch, eine absolut individuelle zwischenmenschliche Reife zwischen zwei Menschen mit einem Allgemeinbegriff zu belegen.

Liebe ist wahrhaftig

Hallo JanaHessen,

was wir beobachten und Liebe nennen, ist da: es ist also wahrhaftig.

Wir können aber Liebe noch abstrakter betrachten und aus etwas, was nicht aus unserer Wahrnehmung stammt herleiten. Dann ergibt sich in der Wirkung, dass liebende Menschen gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und zumindest achten.

Das war wir bisher Liebe genannt hatten, wir zum Ausdruck dessen, was Liebe abstrakt bedeutet. Wir haben ein Modell und eine Wirkung, damit ist es wieder wahrhaftig.

Es lässt sich sehr viel finden, wo Liebe drauf steht: was prinzipiell aus Liebe erwachsen kann. Doch muss eine Person nicht immer Liebe hineintun, kann also den Ausdruck von Liebe missbrauchen. Dann ist für diese Person Liebe nicht wahrhaftig, kann aber in der Sache für jemand liebendes wahrhaftig als LIebe erkannt werden.

Liebe finden wir häufig synonym mit einer Parnterschaft. Hierzu betrachten wir die Einheit, auf der sich eine Partnerschaft gründen darf aber nicht notwendigerweise immer gründet. Bei Letzterem ist die Einheit von vielleicht eine*r*m Partner*in nicht gegeben. Die Partnerschaft wird nur einseitig zusammengehalten - und mit der Assoziation an Liebe (synonym) wie auch mit der Einheit erscheint Liebe da als Illusion und nicht wahrhaftig.

Nehmen wir an, wir hätten als liebende Menschen eine solche Partnerschaft verloren. Dann nehmen wir diese Illusion wahr, lieben aber immer noch. Und das lässt in uns die Liebe weiter leben, auch wenn unsere Einheit keinen Ausdruck zu der Person, die uns verlassen hat, real mehr finden kann. Die Person darf aber in unserem Herzen bleiben - und unsere Einheit bleibt gewahrt.

Lassen wir uns von der Illusion selbst treiben, besteht das Risiko, dass auch wir die Einheit aufgeben und uns so auch aus der Liebe entfernen. Wir würden dann aus allem, was uns erreicht hatte, und wo Liebe zumindest drauf stand, die Liebe rausnehmen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Liebe ist wahrhaftig

würde mal behaupten, dass es schon Wahrhaftige Liebe gibt, allerdings muss man dafür auch bereit sein zu Kämpen und auch mal Leiden können. Viele heutzutage sind dafür nicht mehr bereit.