Würdet ihr eine Baby Party bei jedem Kind machen?

15 Antworten

Ich muss nicht jeden Kram nachmachen der in anderen Ländern Tradition ist.

Wir hatten nie eine "Gender reveal Party", nie eine "Babyparty".

Finde ich unnötig. Und für mich persönlich hätt das nur unnötigen Zusatzstress vor der eigentlichen Geburt bedeutet

Ne Babyparty mag sinnvoll sein wenn man ansonsten weit verstreut voneinander lebt und einem der Postweg zu unpersönlich scheint, bzw. man nen Grund für eine Party braucht.

Im Endeffekt ists nicht notwendig. Aber wenn man Partys mag, Zusammenkünfte gerne organisiert und genießt.... und beide Partner gemeinsam dazu stehen, dann ist das ja in Ordnung.

Mein Ding, wie gesagt, ists nicht.

Es ist absolut unmöglich, beim zweiten Kind alles genauso zu machen wie beim ersten Kind. Das liegt ja schon daran, dass man beim ersten Kind bestimmte Erfahrungen gemacht hat, die dazu führen, dass man beim zweiten Kind sagt "ne, so war das blöd, dieses Mal mache ich das anders".

Ist es unfair, das erste Kind mit Wegwerfwindeln und das zweite mit Stoff zu windeln?

Ist es unfair, das erste Kind mit der Flasche zu ernähren und das zweite zu stillen?

Ist es unfair, das erste Kind zwei Jahre zuhause zu lassen und das zweite mit 12 Monaten in der Krippe einzugewöhnen?

Du verstehst wahrscheinlich, worauf ich hinauswill.

Mag sein, dass deine Frau im Nachhinein die Babyparty vermisst hat und deshalb beim zweiten Kind eine feiern will.

Ich sehe nicht ganz, wo das unfair ist? Unfair wäre es, zB dem zweiten Kind Studium und eine Ausbildung zu bezahlen und dem ersten Kind zu sagen, es soll sich selbst finanzieren.

Sollte das erste Kind fragen, warum ihr für es keine Party veranstaltet habt, dann sagt ihm halt, warum. Gründe gibt es sicher, zB "es war Corona", "damals haben wir da nicht drüber nachgedacht", "deiner Mutter ging es in der Schwangerschaft zu schlecht" oder was auch immer eben der Grund war, warum ihr das beim ersten Kind nicht gemacht habt.

tim22100
Fragesteller

Ich verändere mich nicht durch einen schwachfug Party. Meine Eltern haben mir noch was anderes bei gebracht

Elli113  28.09.2023, 09:33
@tim22100

Joa. Der Kommentar ist ziemlich unverständlich und wenig mit meiner Antwort zu tun. Nichts, könnte man sagen.

Das ist nicht ungerecht dem Baby gegenüber. Solch eine Baby-Party dient allein den Eltern, damit sie stolz ihr Baby präsentieren können (könnte man auch ketzerisch Angeben nennen, obwohl es nicht wirklich irgend eine Leistung darstellt).

Für das Baby bedeutet es meistens eher Stress und eine Gefahr für die Eltern, dass sie sich mit Krankheiten anstecken und sich dann weniger um ihr Kind kümmern können.

Fazit: Es ist nicht ungerecht dem Baby gegenüber, da es nichts mit dem Baby zu tun hat. Dennoch ist do etwas in meinen Augen eher fragwürdig (haben es daher auch nicht gemacht), darf aber jeder selbst für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pausenraum  30.11.2023, 06:25

Ach, macht man das in Deutschland nach der Geburt? Ich kenne das vor der Geburt, wenn ich mich richtig erinnere.

tommgrinn  30.11.2023, 06:59
@Pausenraum

Definitiv in Deutschland danach. Wo anders sicherlich auch, sonst könnte es sicherlich nur schwer Baby-Party genannt werden. Vielleicht meinst du noch die 3 Monatsregel bei der viele Frauen dann ihre Schwangerschaft verkündigen?

Pausenraum  30.11.2023, 07:41
@tommgrinn

Nein. Aber kann auch sein, dass ich das falsch erinnere. Ist lange her.

Ich melde mich mal als 2. Kind. Mein Bruder füllt mit seinen Kinderfotos mehrere Alben, von mir existieren nur eine Handvoll Babybilder. Mein Babytagebuch ist kaum ausgefüllt, während für meinen Bruder alles sorgfältig ausgefüllt wurde...er war halt der Erstgeborene, alles war noch mal spannender. Ich fand das im Nachhinein sehr traurig und war auch verletzt deswegen. Ich finde es wichtig, hier auf "Gleichberechtigung" zu achten.

Eine Babyparty finde ich aber auch unnötig, da haben nur die Eltern was von ( wenn sie nicht in Stress untergehen) und das Kind eigentlich überhaupt nix. Wenn ihr eine macht, würde ich mich mit Fotos zurückhalten damit es hinterher nicht komisch für die beiden kleinen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Ich habe das nicht gemacht und würde es auch in Zukunft und albern. Finde ich absolut albern und zusätzlich noch Geldverschwendung. Aber wers mag...

Für deine Situation: die Feier ist doch eh für die Eltern, ininwiefern sollte das eurem ersten Kind gegenüber unfair sein? Eigentlich hat der ja im Zweifel mehr davon als das ungeborene Baby.