ich werde Vater, wie soll ich es meinem Sohn sagen?

7 Antworten

Es gibt einfach Dinge, die Erwachsene ohne das Einverständnis ihrer Kinder entscheiden müssen und sollen - die weitere Familienplanung ist da eingeschlossen. Bedeutet: Ob dein Sohn das jetzt gut findet oder nicht spielt keine Rolle. Kind ist unterwegs; Sohn muß sich arrangieren.

Aber das muß natürlich nicht mit Bauchschmerzen sein; also mach ihm das Geschwisterchen "schmackhaft"; beziehe ihn schon in der Schwangerschaft mit ein - so deine Freundin denn mitspielt....  Lass ihn "großer Bruder" sein; das finden die im allgemeinen großartig, selbst wenn sie "ob nun beeinflusst" oder nicht dagegen sind. Mein Sohn fand das zunächst auch nicht mega, als er hörte, daß er eine Schwester bekommt (was aber dann im Laufe der Schwangerschaft am Geschlecht lag: Mädchen: bäh!) - das Gefühl wechselte glaub ich wöchtentlich. Ich hab ihn mit zu den Vorsorgen genommen (er stand am Kopfende!!!), die ersten Klamotten durfte er aussuchen, irgendwann fand er insgesamt doof, nicht mehr alleine zu sein - es war einfach sehr gemischt. Als die Schwester dann kam, war er zwar tatsächlich "stolzer Bruder"; aber die Mitmenschen haben sich natürlich zunächst NUR noch fürs Baby interessiert - wo ICH dann interveniert habe, und immer drum gebeten habe, auch ihn noch zu beachten. Das hat er mir glaub ich hoch angerechnet; die Kleine war nicht wichtiger als er. Naja; Geschwisterstreitigkeiten gibt es immer; und die Gefühlsschwankungen davor darf man einem Kind auch noch zugestehen.....

Lass ihn merken, daß du weiterhin sein Papa und für ihn da bist! Das ist das Wichtigste!

Weißt du, manche Dinge müssen Kinder auch einfach akzeptieren. Ihr werdet Eltern, dein Sohn bekommt ein Halbgeschwisterchen. Sag ihm, dass dich das glücklich macht und du dich freuen würdest, wenn er deine Freude akzeptiert, wenn auch (noch) nicht teilt. Sagen kannst du ihm, daß ihm nichts verloren geht. Auf den Beweis wird er aber warten und wenn er es nicht so empfinden will, kannst du auch nichts tun.

Kinder manipulieren. Sie manipulieren besonders gern, wenn Eltern sich trennen, uneins sind, nicht erwachsen damit umgehen und die Kinder ebenfalls manipulativ für ihre Ziele einsetzen. Lass dir von deinem Sohn kein schlechtes Gewissen machen. Wir müssen uns selbst nicht aufgeben, um so zu sein, wie sie es sich wünschen. Glücklich machen würde ihn DAS nämlich auch nicht.

Wenn das Kind da ist, binde ihn ein. Gibt ihm Verantwortung. Mach ihm deutlich, wie viel es bedeutet, großer Bruder sein zu dürfen.

Du kannst reden, so viel du willst. Vorleben musst du es. Bleib, wie du bist, steh zu dir und deiner neuen Familie, zeig ihm, daß er damit trotzdem immer dein Sohn bleibt. Dann wirst du am Ende, wenn er alt und reif genug ist, um sein Welt- und Vaterbild selbst zu definieren, den Sieg einfahren.

Gruß S.

Das war auch mein erster Gedanke ohne deine Frage zu Ende gelesen zu haben..das Kind wird beeinflußt!!

Frag ihn doch mal ganz unverfänglich, weshalb die Sinneswandlung und woher sie kommt!? Lehne dich an seine Begeisterung beim ersten Gespräch an! In dem Alter wird er bestimmt noch wahrheitsgemäß antworten!?

Ales Gute für euch und die bevorstehende Geburt..

am besten sagst du ihm das du ihn weiter genau so lieben wirst und sich nichts ändern wird ausser das er ein geschwisterchen bekommt und er mit ihr/ihm spielen kann.

Es ist aufjedenfall wichtig, dass wen das baby auf der welt ist das du deinen sohn nicht vernachlässigen darfst !!! dann wird er so "schlecht erzogen" und macht sachen die er nicht darf.

verhalte dich ihm gegenüber sehr liebevoll und sprich am besten mit einer ganz zarten stimme. fang auf keinen fall einen streit an oder ähnichem.

Ich wünsche dir noch viel glück und alles gute zum baby

Kannst du nicht  mal  mit den "Ex-Schwiegereltern" reden, oder besteht kein Kontakt?

Wenn er beeinflußt wird, ist es für einen Neunjährigen nicht einfach zu wissen, was das richtige ist.

Versuch ihm klar zu machen, daß sich zwischen euch beiden nichts ändern wird, Eifersucht ist normal , das siehst du richtig!

auch daß er dir damit sehr weh tun würde, wenn der nicht mehr zu dir kommen will!