Wann habt ihr nach der Geburt eures Kindes besuch zuhause empfangen?

14 Antworten

Ich hatte ein gute Geburt und war trotz Eisenmangel recht fit. Die Großmütter beiderseits haben uns jeweils schon im Krankenhaus besucht. War in Ordnung für mich, sie hatten auch beide vorher angefragt und waren rücksichtsvoll.

Es ist aber völlig in Ordnung, wenn ihr weiterhin abblockt. Macht das, was euch gut tut. Mit dem Baby zu Hause sein, ist ja auch noch mal was anderes, wenn man sich auch um Haushalt und Essen kümmern muss.

Dann lieber mal das Handy ausschalten ;-)

Oder Besuch nur kommen lassen, wenn der auch etwas essbares mitbringt.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

SummerSpirit20
Fragesteller

Danke 🙂

Mein Mann ist gerade einkaufen und besorgt uns wahrscheinlich ein Monatsvorrat. 😉

Ich hab momentan keine Lust auf Besucher. Meine Schwiegermutter ist nämlich anstrengend.

Die Geburt war bei uns ziemlich entspannt. Wehen fingen gegen Mitternacht an und die Kleine war kurz nach 06:00 da.

Rendric  16.02.2021, 16:11
@SummerSpirit20

Gäbe ja auch noch die Möglichkeit sich selbst zurückzuziegen - ausreden hat man ja genug. Und Besuch will eh nur Kind sehen. Tut das was für euch richtig ist,

SummerSpirit20
Fragesteller
@Rendric

Ich lasse die Kleine definitiv nicht ohne Aufsicht bei diese Schwiegermonster ääh Schwiegermutter. Die hat mich die komplette Schwangerschaft genervt und tyrannisiert

SummerSpirit20
Fragesteller
@Rendric

Mein Mann drückt sich sogar vorm wickeln und da meine Schwiegermutter ihn immer wieder versucht zu unterdrücken, werde ich meine Schwiegermutter nicht ohne mein Beisein in die Nähe der Kleinen lassen.

Rendric  16.02.2021, 20:13
@SummerSpirit20

Verstehe ich. Du entscheides und das solltest du deinem Mann auch klar machen. Es ist wenigstens sein Job, die Verwandschaft und Freunde und Co so lange zurückzuhalten, bis ihr als Familie bereit für Besuch seid. Und in dem Sinne spielt euch Corona auch gerade ganz gut in die Karten.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

mein Mann meinte

Was möchtest du denn?

Möchtest du euer Kind präsentieren und persönliche Glückwünsche empfangen oder doch lieber in Ruhe als kleine Familie zusammenwachsen und Zeit fürs Kuscheln haben?

Das Wochenbett beinhaltet nicht umsonst das Wort Bett! Ruhe dich aus, Erholung ist angesagt.

Solltet ihr Besuch empfangen, muss diesem klar sein, dass er keine frisch geputzte Wohnung und einen liebevoll gedeckten Kaffeetisch mit selbstgebackenem Kuchen zu erwarten hat.

Eher im Gegenteil - Besuch einer Wöchnerin sollte auf dem Weg zu ihr Einkäufe erledigen, Essen vorkochen oder mal einen Topf Suppe vorbeibringen, durch die Wohnung saugen und beim Gehen einen Korb Schmutzwäsche zum Waschen und Bügeln mitnehmen...

Auch kann das Baby z.B. warm eingepackt auf eine lange Ausfahrt mit dem Kinderwagen abgeholt werden, damit Mama mal in Ruhe auf dem Sofa liegen kann.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
SummerSpirit20
Fragesteller

Dankeschön 🙂

Ich möchte momentan die Zeit zu dritt bzw. (mit Hund) zu viert genießen. Weiß aber such, dass ich es wahrscheinlich nicht lange durchziehen kann.

Meine Mutter war jetzt kurz da und hat uns mein Lieblingsessen vorbeigebracht und noch paar Sachen (u.a. kleinere Bodys für die Kleine... sie ist noch etwas zu klein für die Bodys welche ich gekauft habe).

Langsam merke ich aber auch die Müdigkeit. Wir haben letzte Nacht ein "Probelauf" in der Klinik gemacht und uns komplett alleine um die Kleine gekümmert. Konnte irgendwie nicht schlafen und hab die ganze Zeit die Maus beobachtet. Lege mich gleich aber bisschen hin.

Ist halt alles neu und ungewohnt, aber das bekommen wir hin und wenn es nicht gleich alles perfekt ist dann ist es so.

Die Hauptsache ist, dass wir gesund sind

isebise50  16.02.2021, 18:42
@SummerSpirit20

Da kannst du dich ruhig hinter deinem Mann "verstecken" - er wird schon die richtigen Worte finden, dass zur Zeit (noch) kein Besuch erwünscht ist.

Es ist auch absolut überflüssig, dass das Kind von Arm zu Arm wandert...

SummerSpirit20
Fragesteller
@isebise50

Hab jetzt eine Rundmail geschickt, dass wir gesund und munter sind, aber die Zeit zu dritt (viert) genießen wollen und uns erstmal eingrooven müssen.

Ich bin schon froh, dass unser Hund die Kleine sofort akzeptiert hat und sich vorhin zu mir hingelegt hat als ich mit der Maus auf der Couch lag. Davor hatte ich etwas Angst, dass er sie nicht akzeptiert.

Morgen schließen wir uns zuhause ein... die Hebamme kommt nur gegen Mittag vorbei und am Donnerstag geht es nochmal in die Klinik zu U2.

Wir hatten Besuch am Tag nach dem KS im Krankenhaus. Und meine Mama kam am selben Tag noch ins Krankenhaus.
ansonsten war mir das reichlich egal wann Besuch kam. Mir ging es gut meiner großen ging es gut, wir hatten vom ersten Tag an ein 4 Stunden Baby. Bei den Jungs war es etwas schwieriger weil beide die ersten Tage/Wochen auf der Neo verbrachten, aber auch dann als sie zu Hause waren lies der Besuch nicht lange auf sich warten.

Nach ca. 4 Wochen. Bis wir uns zu dritt zusammengefunden hatten und auch alle "angekommen" sind.

Eltern und enge Familie durften mal nach 1-2 Wochen kommen, aber Freunde oder Bekannte oder Kollegen frühestens nach ca. 4 Wochen.

Ich finde es auch sogar respektlos direkt zu bedrängend zu sein, nur weil man "Baby gucken" will. Es sollte um euch und das Baby gehen und ihr solltet erstmal einen Rhythmus finden.

Mit Corona würde ich sogar noch länger abwarten.

SchwarzesLamm  16.02.2021, 15:41

Mhm, da fühlt man sich wie im Zoo -_-

mmhokay  16.02.2021, 15:43
@SchwarzesLamm

Ja, schlimm. Wenn alle dann plötzlich aus den Löchern kommen und direkt kommen wollen. Egal, ob man das Baby damit völlig überfordert. Und man selbst hat sich ja auch noch nicht eingefunden. Und manche ja auch einfach ins Krankenhaus kommen (bei Corona jetzt ja nicht, aber sonst). Da geht es um die neue Familie, nicht um "Gucker". Ich habe klar gesagt wir wollen im Krankenhaus keinen Besuch und jeder der sich widersetzt hat, wurde eben weggeschickt.

SchwarzesLamm  16.02.2021, 15:45
@mmhokay

Das war bei meiner Oma und bei meiner Tante auch so, direkt in die Klinik gekommen und unser ältester wurde dann erstmal mit qualmgeruch und eierlikördunst begrüßt 🥴 Rat mal wie schnell ich die beiden raus geworfen habe aus dem klinikzimmer

mmhokay  16.02.2021, 15:46
@SchwarzesLamm

Hat nicht jeder die Kraft zu und man will ja auch nicht "unhöflich" sein. Ich hätte die aber auch rausgeworfen. In der Familie hat es eine so gemacht, dass die gesamte Familie (ca. 15 Leute) am ersten Tag kamen, das Kind von Arm zu Arm gereicht wurde und das Kind nur noch gebrüllt hat (man sieht es noch auf den "tollen" Fotos, die ja alle mit dem Baby haben wollten). Wie es dem Baby dabei geht, war nicht gerade wichtig. Ganz ganz furchtbar. Wir sind ferngeblieben, was bei denen noch als fehlendes Interesse gesehen wurde. Nein, wir haben vermutlich als einzige gut reagiert.

SchwarzesLamm  16.02.2021, 15:51
@mmhokay

Ja hasse ich auch sowas. Ach die Geburten von beiden waren chillig, aber diese Gluckerei musste echt nicht sein, auch nicht bei unserem jüngsten der wurde 2 Wochen lang gepiesakt, zuerst hatte er am Kopf ein butterfly gelegt bekommen und dann noch der Leistenbruch 🙈

So ca. nach 4 Wochen und es war die beste Entscheidung die wir für uns getroffen haben.

Viele haben uns berichtet wie stressig der Besuch war. Wenn solle man es am besten gleich im Krankenhaus hinter sich bringen und ja nicht nach hause lassen wo man ja dann doch Kaffee und co. anbieten sollte oder schauen muss wo man die xte Vase herbekommt oder sonstigen Kram verstaut, keine Ruhe zum Stillen hat und und und...

Ihre Mutter war davon sehr empört. Wir blieben hart und drohten mit dauerhaften Verbot... so war sie letztendlich froh, dass sie überhaupt kommen durfte (und war dann auch die erste).

Diese 4 Wochen haben uns alle 3 sehr zusammengeschweißt. Eine Erfahrung die man nur selten im Leben haben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung