Besuch nach der Geburt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genießt eure Kuschel und Kennlernzeit und lasst euch nicht von anderen Besuch aufzwängen, am besten dann auch noch bewirten. Sage deiner Mama klipp und klar, dass ihr das nicht möchtet und damit muss sie sich abfinden, wenn sie ihren Enkel dann zu gegebener Zeit besuchen will.

Nur weil sie es von früher noch so kennen oder andere es so machen, müsst ihr das nicht. Am schlimmsten finde ich es, wenn die Mama und das Baby noch im Krankenhaus besucht werden sollen und das Baby dann natürlich wie ein Wanderpokal rumgereicht werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Lasst das doch einfach mal auf Euch zukommen - von solchen generellen Festlegungen im Vorfeld halte ich gar nichts.

Wenn das Kind da ist, könnt Ihr immer noch entscheiden, wie das mit dem Besuch werden soll, vielleicht ist der Euch sogar ganz recht, weil der auch Pausen verschaffen kann ... Beispielsweise trinkt nicht jedes Kind gleich an der Brust, manchmal muss da abgepumpt und mit der Flasche gefüttert werden, was durchaus ein Geduldsspiel sein kann; meine Frau war ganz froh, wenn dass tagsüber auch mal jemand anders (ich als Vater oder die Großmütter) mit viel Geduld erledigt haben.

Und denke daran: Kinder sind ohnehin nur eine Leihgabe - und Großeltern können, mit Verstand und Respekt eingesetzt, eine große Hilfe sein, dafür muss man die aber auch eine Bindung zum Enkel aufbauen lassen.

Goodnight  07.08.2023, 21:21

Hier setzt die Grossmutter weder Verstand noch Respekt ein.

Natürlich ist es richtig im Vorfeld seine Vorstellungen und Wünsche zu äussern. Sonst wird man nach der Geburt überrollt mit Rücksichtslosigkeit.

Deine Probleme kenne ich absolut nicht. Meine Mutter ist damals ein paar Stunden nach der Geburt gekommen. Warum auch nicht? Du kannst schon kurz nach der Geburt die Oma begrüßen und sie wird überglücklich sein, ihr Enkelkind besuchen zu können.

Für mich war das selbstverständlich, dass ich meine 3 Enkelkinder jedesmal am ersten oder zweiten Tag nach der Geburt besuchen konnte.

Goodnight  07.08.2023, 21:25

Was für dich gilt, gilt noch lange nicht für die Mutter, die das Kind geboren hat.

Von meiner Arbeit kenne ich die Mehrheit der Mütter, die sich genau über diese Anspruchshaltung richtig aufregt.

Oma1705  07.08.2023, 21:27
@Goodnight

Meine Kinder haben sich über meinen Besuch gefreut. Allerdings war ich nur in der Klinik zu Besuch, nicht gleich daheim. Da habe ich erst mal ein paar Tage abgewartet.

Goodnight  07.08.2023, 21:38
@Oma1705

Das glaube ich dir sogar!

Trotzdem geht diese Anspruchshaltung gegenüber der Tochter oder Schwiegertochter und deren Partnern gar nicht.

Das ist der Punkt..

Oma1705  07.08.2023, 21:40
@Goodnight

Als ich meine Kinder bekommen habe, wäre ich sehr enttäuscht gewesen, wenn mich meine Mutter nicht besucht hätte. Also war das wohl meine Anspruchshaltung? Oder war das früher einfach normal?

Meine Kinder haben wohl auch erwartet, dass ich sie besuche.

Also ich verstehe das Theater nicht. Selbst wenn du einen Kaiserschnitt bekommen musst bist du nicht 2 Wochen bettlägrig.

Lass die doch kurz kommen und mach nicht so Probleme.

Kurz zum Zustand nach der Geburt. Nach meinen Kaiserschnitten konnte ich am selben Tag aufstehen und rumlaufen sobald der Katheter gezogen wurde, habe meine Kinder ab da auch sofort alleine versorgt, angelegt, gewickelt, aufstoßen. Nach 2 Tagen nach der u2 habe ich mich gegen ärztlichen Rat selbst entlassen und ab da alles gemacht mit den Kindern (meine Kinder haben einen kleinen Abstand zwischen dem ersten und vierten sind 5 Jahre). Schmerzmittel habe ich nur paar Tabletten die ersten Tage genommen. Die Schmerzen waren aushaltbar und nicht so schlimm, außer niesen und schnell/ruckartig vom Bett aufstehen tut weh. Muss man halt aufpassen. Desweiteren bin ich beim vierten KS bereits nach 2 Tagen Auto gefahren (meinen Führerschein habe ich 3 Wochen nach dem dritten KS bestanden) und meine älteren Kinder vom kiga abgeholt nach 2 (!!!) Tagen und in der selben Woche nach KS mit den großen spazieren gegangen, mit Naby in der Babytrage. Alles ganz normal aufstehen ist schmerzhaft aber nicht so schlimm. War sogar jedes Mal so tapfer und habe mir die naht immer selbst gezogen, da ich deswegen nicht extra zum arzt wollte. Ich denke dass es bei einer natürlichen Geburt viel weniger Schmerzen sind, hatte keine kann es nicht vergleichen. Bin halt nicht so ein weichei was schmerzen angeht😅.

Nach einer Geburt bist du ja nicht im Koma und den Großeltern das Baby zu enthalten ist komisch. Die haben auch das Recht ihren enkel zu sehen. Meine Eltern und meine Schwiegereltern sind immer gleich gekommen ins KH und uns von Anfang an zuhause besucht. Hatte nie ein Problem damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goodnight  07.08.2023, 21:36

Die Grosseltern haben ganz sicher dieses Recht nicht!

wenn du sofort deinKind präsentieren willst und sofort Besuch haben willst, dann betrifft, darfst du das entscheiden.

Andere Frauen die gerade geboren haben, wollen das nicht.

Es ist ihr gutes Recht, das nicht zu wollen.

Es ist allein das Recht der gebärenden Frau zu entscheiden, wann sie dazu bereit ist.

Cocoloco70
Fragesteller

Ich finde es recht anmaßend von dir zu sagen da sich keine Probleme machen soll, wenn es dir so gut ging ist das ja Prima und sei dir gegönnt aber ich weiß nicht wie es mir gehen wird vielleicht bekomme ich Depressionen vielleicht reise ich sehr Kompliziert es gibt so viele Möglichkeiten. Ich möchte mir es offen halten besuch zu bekommen und mich nicht dazu gezwungen fühlen wenn ich nicht bereit bin. Genauso wenig will ich zusagen und mich dann doch total beschissen fühlen.

Ich würde sie klipp und klar fragen wieso sie ihre eigenen Wünsche über deine Bedürfnisse setzt. Oder warum eine für dich fremde Person deine Bedürfnisse bestimmen darf.

Kleiner Denkanstoß: Irgendjemandes Eltern durften bestimmt nie das Kind sehen - wäre das dann auch okay? Offenbar ja, wenn die Entscheidungen anderer auch deine zu sein haben.

Also, DU bekommst ein Kind. Nicht sie. Das heißt DU bestimmst wann du dich bereit fühlst für Besuch. Da gibt es keine Diskussionen. Wer das nicht respektieren kann, der darf eben längere Zeit nicht kommen.