Warum fallen Senioren auf Enkeltricks rein?

15 Antworten

Pff so einfach ist das nicht.

Es werden dramatische Situationen vorgespielt, die Rentner massiv unter Druck gesetzt und sie haben keine Gelegenheit, den wirklichen Enkel anzurufen oder eine Minute nachzudenken.

So Leute sind keine Anfänger und haben oft großes Schauspieltalent.

halloo008
Fragesteller

Mit der Erklärung müsste es aber bei Menschen jeden Alters funktionieren oder nicht?

Singelmalt  20.12.2022, 23:42
@halloo008

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Enkel nicht klappen würde, wenn der Angerufene erst 25 Jahre alt ist. Daher nein: der Enkeltrick funktioniert nicht bei Menschen jeden Alters😀

PaulSmart  20.12.2022, 22:49

Und es ruft ja nicht nur eine Person an, da ruft ein Polizit, ein Staatsanwalt, ein Arzt usw an, so dass ein komplettes, stimmiges Schreckensszenario vermittelt wird.

Oma wird angerufen... hallo hier ist dein Enkel, ich brauche 10 k...
Oma überweist sofort ohne Rückfragen oder sonstiges

Nein, tut Oma nicht. So funktioniert der Trick auch nicht. Oma soll nämlich meistens Bargeld übergeben. Die SItuation an sich ist heftig, die älteren Menschen werden massiv unter Druck gesetzt, haben kaum eine ruhige Minute, um nachzudenken, weil ständig jemand am Telefon ist und auf sie einredet bis dann die Person kommt, die vom 'Enkel' beauftragt wurde das Geld entgegenzunehmen und die dann sofort wieder weg ist.

halloo008
Fragesteller

Nehmen wir an das würde einer Person jungen oder mittleren Alters passieren. Das würde doch jeder hinterfragen und nicht einfach handeln?

BeviBaby  20.12.2022, 22:33
@halloo008

Es kommt auf die Person an sich an und deren emotionale und vor allem geistige und psychische Stabilität. Wenn man MIR sowas präsentieren würde, würde ich vermutlich misstrauisch. Bei der Mutter, die psychisch labil ist und deren Kinder ggf. im Heim oder bei Pflegefamilien leben sieht das ggf. anders aus.

Meine Oma würde auf sowas auch nicht reinfallen. Schlicht weil sie genau ein Enkelkind hat (die andere hat zwei, aber mein kleiner Cousin ist noch ein Baby, der wird also wohl kaum 10.000 Euro für den Autokauf brauchen) und genau weiß, dass WENN, dann ICH persönlich anrufen würde. Und dass ich genügend Geld für solche Späße auf dem Konto habe und keine Tür und Angel Geschäfte abschließe...

Die andere Oma (die bei der auch noch mein kleiner Cousin auf der Seite ist), DER traue ich eher zu, dass sie auf sowas reinfällt. EInerseits weil sie schusselig ist und andererseits, weil sie mich schlicht nicht so gut kennt, weil unser Verhältnis nicht so gut ist.

BeviBaby  20.12.2022, 22:35
@halloo008

Nebenbei: Jüngere Menschen fallen dafür auf andere Versprechungen rein.

Und Mittelalte Frauen sind ein begehrtes Ziel für Heiratsschwindler.

Gegenfrage: Wieso fallen Mädchen auf Loverboys herein? Weshalb fallen Menschen auf Sektengurus herein? Weshalb fallen Menschen auf betrügerische Anlageberater herein, die viel zu hohe Gewinnversprechungen machen und weshalb fallen Menschen auf Menschen herein, die sich erdreisten, wissenschaftliche Erkenntnisse als falsch zu bezeichnen obwohl sie selber keine Ahnung von der Materie haben und weshalb fallen Menschen auf Politiker herein die Hass verbreiten?

Fazit: nicht nur betagte Menschen sind manipulierbar, die meisten Menschen sind es zumindest unter gewissen Bedingungen. Wie sonst wäre es zu erklären, dass der grosse Teil des deutschen Volkes den Nazis gefolgt sind und noch viel schlimmer: dass heute wieder viele Leute den Seelenfängern mit einer ganz ähnlichen Denkart auf den Leim kriechen.

weil die kein update bekommen haben

Nicht alle. Meine Mutter hat mit 89 Jahren einen solchen Anruf bekommen. Sie hat dann eine Frage gestellt, die nur der echte Enkel beantworten könnte. Und schon war die Geschichte zu Ende.