Entscheide ich als Mama?

5 Antworten

Ich finde deine Begründung so moralisch nicht ausreichend, ABER: es sollte so oder so DEINE Entscheidung sein, aber auch der Vater des Kindes sollte da ein Mitspracherecht haben.

Du als werdende Mutter entscheidst alleine, wer DICH wann nach der Geburt sehen darf. Gemeinsam mit dem Vater entscheidet ihr, wer das Baby wann nach GEburt sehen darf.

Es ist ok, wenn man sich in dieser verwundbaren Zeit niemand oder nur den engsten vertrauten zeigen will. Wenn andere der Meinung sind, dass sie das Baby auch unmittel bar nach Geburt sehen wollen/ müssen und ihr beiden Elternteile das erlaubt (durchdenkt das gut: Neugeborene sind sehr empfindlich und nichts zum herumreichen und abknutschen lassen), dann müsst ihr eine Lösung überlegen, wie der Vater das Baby nach draußen schaffen kann, so dass sie es im Wartezimmer mal halten dürfen oder im Kinderwagen etwas hin und herschieben. Aber du siehst, das ist vom Setting her generell keine gute Lösung für ein Neugeborenes. Daher ist die bessere Lösung, die, die du nicht an deinem "Kranken"bett haben willst, das Baby erst treffen zu lassen, wenn ihr wieder zu hause seid.

Ein Kleinkind würde ich auch nicht dabei haben wollen. Einfach aus dem Grund, dass gerade im Winter in Kita oder bei der Tagesmutter alle möglichen Krankheiten rumgehen. Viel zu gefährlich mit Neugeborenem. Genau wie Leute die gerade einen aktiven Herpes haben oder nicht gegen Keuchhusten geimpft sind..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Herzlichen Glückwunsch :)
Du bringst das Baby zur Welt, du entscheidest, was du dir zumuten kannst und willst :)

Ja, ist es. Du bringst das Kind zur Welt, du entscheidest, was du dir zumuten kannst und willst.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt! :)