Moralisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein nicht in Ordnung, weil… 80%
Ja ist in Ordnung 20%

6 Antworten

Nein nicht in Ordnung, weil…

Wie bitte? Dritte Welt Länder haben ein Überangebot? Das ist mir aber vollkommen neu.

Das, wovon Du sprichst, ist und bleibt Diebstahl - auch wenn Du das anders siehst. Wenn Du dabei erwischt wirst, bekommst Du eine Strafanzeige.

Ausserdem bereicht der Dieb sich dann tatsächlich auf Kosten der Ärmsten der Armen. Moralisch vollkommen unhaltbar.

HappyMe1984  22.10.2021, 12:06

Es ist tatsächlich etwas dran, dass Kleiderspenden in einigen Ländern mehr schaden als nützen, weil sie den Markt der dortigen Händler und Hersteller von Kleidung "versauen", wodurch diese wiederum ihre Existenzgrundlage verlieren. Das sind dort keine großen, globalen Konzerne mit Milliardenumsätzen, sondern eher kleine Handwerks-Familien-Unternehmen. Verhält sich ähnlich wie der Export von Hühnchenteilen, der ebenfalls den dortigen Bauern den Markt "versaut". Nicht jede Spende und nicht jeder Export ist wirklich nachhaltig hilfreich und gute Entwicklungshilfe, ganz im Gegenteil, leider...

Nein nicht in Ordnung, weil…

Nein weil klauen niemals ok ist, man könnte fragen aber wer es so notwendig hat würde auch sicher Hilfe bekommen

Nein nicht in Ordnung, weil…

Dir ist bewusst, dass auch die Abgabe ins Ausland sowie das "Wegschmeißen", was vielmehr oft ein Recycling ist, bei dem zum Beispiel Putzlappen hergestellt werden, der Hilfsorganisation durchaus noch Geld einbringt? Sprich, du klaust tatsächlich - und schadest der Hilfsorganisation dadurch finanziell.

Anstatt dort einfach zu klauen, könntest du dich dort ehrenamtlich engagieren und dann die Zuständigen vor Ort freundlich fragen, ob du dir aus den aussortierten Sachen kostenlos etwas aussuchen und mitnehmen darfst. Ich denke, solang du das wirklich für deinen persönlichen Eigenbedarf tust, wird da niemand nein sagen.

imagdieseitenid
Fragesteller

Ich hab in dem Besagten Laden schon gearbeitet, aber ja hast schon recht

Nein nicht in Ordnung, weil…

Klauen ist aus moralischer Sicht nie in Ordnung!

Hacker48  22.10.2021, 11:19

Da sind die meisten Philosophen aber anderer Meinung. Ich denke, du meinst aus juristischer Sicht.

Nein nicht in Ordnung, weil…

Das ist Diebstahl. Es spielt keine Rolle, wem die Sachen gehören (wenn nicht dir selbst), und was damit geschieht. Damit wäre es auch moralisch nicht in Ordnung.

Allerdings: Fragen soll da sehr hilfreich sein - wenn denn jemand darauf angewiesen ist.

imagdieseitenid
Fragesteller

Ich schade damit niemandem.

gri1su  22.10.2021, 11:25
@imagdieseitenid

doch - dem Eigentümer. Und es bleibt Diebstahl - unabhängig von der Schadenshöhe

imagdieseitenid
Fragesteller
@gri1su

Die Klamotten werden weggeschmissen oder landen im Ausland wo sie niemand braucht. Soweit ich weiß schaden solche Spenden teilweise mehr als sie was nutzen, da das Überangebot die dort heimische Textilindustrie vertreibt.

gri1su  22.10.2021, 11:31
@imagdieseitenid

woher willst du wissen, dass sie im Ausland niemand braucht? Vielleicht werden die Sachen dort ja auch aufbereitet / recycelt - weißt du das?