Ist stehlen immer falsch?

12 Antworten

Ja, in so einem Fall ja.

Diebstahl ist immer moralisch verwerflich und schadet immer dem Bestohlenen.

Insbesondere gibt es gerade in Deutschland absolut keine Grund aus Not zu stehlen, weil eine relativ solide Grundsicherung und Versorgung vom Staat (uns allen) finanziert wird.

Diebstahl bleibt Diebstahl und in D. hat es niemand nötig, Schuhe oder anderes zu klauen. Ob der Chef weniger reich wird oder nicht, spielt keinerlei Rolle.

Gott weiß, was der Inhaber alles durchgemacht hat, bis er zu dem Punkt kommt, wo es ihm "wenig schadet". Von daher moralisch eher verwerflich finde ich.