Ist es verwerflich Geld für unnötiges Zeug quasi aus dem Fenster zu werfen...?

kiniro  12.11.2023, 09:10

Was hältst du denn für "unnötig"?

AaaEeeWhat
Fragesteller

Verschwenderisch zu sein. Rücksichtslos, unfair und Vorurteilend, heuchlerisch zu leben

12 Antworten

Nein ist es nicht.

Was Du mit Deinem Geld machst ist ausschließlich Deine Sache.

Ich brauche als Rentner kein Motorrad. Ich habe es weil es mir Freude macht weite Strecken zu fahren.

wiki01  12.11.2023, 11:32
Ich brauche als Rentner kein Motorrad. Ich habe es weil es mir Freude macht weite Strecken zu fahren.

Soisses. Grüße von einem Goldwing-Fahrer.

Wer bestimmt, was "nötig" und was "unnötig" ist ?

Auch die Unterscheidung zwischen "nützlich" und "unnützlich" ist nicht trivial.

Und wenn irgendwas wirklich verschwendet wäre, warum nicht lieber das Geld mir schenken ? ;D (Achja, Schenkungssteuer, na dann lieber nicht...)

Und immer dran denken, es ist ja nur frisch gedrucktes Geld.

wenn es das eigene Geld ist: das ist nicht verwerflich, sondern dumm

wenn es das Geld anderer ist: das ist verwerflich und häufig strafbar

Wenn nachfolgende Spruch zutreffend ist, dann ist es verwerflich.

Es gibt Leute, die kaufen Dinge die sie nicht brauchen vom Geld was sie nicht haben, um Leute zu imponieren, die sie nicht mögen.

Wer bestimmt denn, was nötig und was überflüssig ist?

Ich erfreue mich an meinem kleinen Ziergarten

Ich erfreue mich an meinem kleinen Häuschen.

Ich erfreue mich an meinen Ausflügen, meinen Reisen, meinen Restaurant-, Ausstellungs- und Kinobesuchen.

Alles nicht lebensnotwendig ... aber alles vom eigenen Geld bezahlt!